Viele Mitarbeiter nutzen Facebook, Xing und Twitter mitunter auch für private Zwecke direkt vom PC am Arbeitsplatz. Vernachlässigt wird dabei oft, dass soziale Netzwerke auch einen erheblichen Kosten- und Risikofaktor für Unternehmen darstellen.
Soziale Netzwerke sind ein offenes Einfallstor für Spam, Viren, Trojaner und jegliche Art von Malware. Bereits heute wird jede dritte Spam-Mail unter dem Deckmantel sozialer Netzwerke verschickt. Der ahnungslose Nutzer wird über eine vermeintlich seriöse Nachricht in die Malware-Falle gelockt. Für ihn ist kaum ersichtlich, dass es sich bei den übermittelten E-Mails nicht um echte Systemnachrichten oder Kontaktanfragen des von Ihm genutzten Netzwerks handelt.
Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen verkehren sich so die zahlreichen Vorteile von Social-Media schnell zum unternehmerischen Fiasko. Es lässt sich aber bereits mit sehr einfachen Mitteln etwas erreichen, zum Beispiel durch die strikte Trennung von privat und geschäftlich genutzten E-Mail-Accounts und durch ein permanentes Verhaltenstraining im Umgang mit dem Medium E-Mail.