Handys effizient reparieren

23. Januar 2009, 9:00 Uhr | funkschau sammeluser
© Willtek

Der Mobiltelefonmarkt weist nur noch geringes Wachstum auf. Daher wird der After-Sales-Service zum entscheidenden Faktor, um Kunden zu halten.

Von Matthias Schuster

"Wie?, Mobiltelefone werden noch repariert? Die kosten doch nur einen Euro!" – so reagieren meist Personen, die mit ihrem Mobiltelefon bisher keine Probleme hatten. Abhängig von Hersteller und Modell werden jedoch drei bis acht Prozent aller Telefone wieder in ein Service-Center zurückgeschickt.

2007 wurden nach Herstellerangaben weltweit etwa 1,1 Milliarden Telefone verkauft, wovon 91 Prozent GSM, GPRS, Edge und WCDMA unterstützen. Bei einer Service-fall-Rate von fünf Prozent gehen 50 Millionen Telefone zur Reparatur. Die Rangliste der häufigsten Ausfälle führen mit jeweils 40 Prozent Softwareproblemen und Mechanikdefekte an. Die restlichen 20 Prozent werden von HF- und sonstigen Elektronikproblemen verursacht.


  1. Handys effizient reparieren
  2. Instandsetzungsaufwand ermitteln
  3. Prozesse im Service
  4. Der Test zum Schluss
  5. Einer für alle

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