Um die stetig wachsende Zahl ihrer Mitarbeiter und personalbezogenen Abläufe effektiv zu managen, hat sich die Hotelgruppe Radisson Blu Edwardian mit ihren insgesamt 14 Hotels dazu entschlossen, ihre Personalprozesse mit Hilfe einer HR-Lösung aus der Cloud zu reorganisieren. Mit der Einführung der Cloud-basierten HR-Software von Ramco Systems sollte eine durchgängige Plattform geschaffen werden, die automatisierte Payroll-Abläufe erlaubt und auch dezentral ein zuverlässiges Management der Mitarbeiter gewährleistet. In dem Zuge hat die Hotelgruppe ebenfalls eine Web-basierte Employee Self Service Plattform eingerichtet und HR-Prozesse standardisiert, um die Vielzahl von Mitarbeiteranfragen und den wachsenden Aufwand in der Personalverwaltung nachhaltig zu reduzieren.
Auf diese Weise können die Radisson Mitarbeiter den Status ihrer Anfragen komfortabel verfolgen und dokumentieren, Beanstandungen melden, online Urlaubsanträge stellen oder sich für Trainings oder Entwicklungsprogramme anmelden. Die Lohn- und Gehaltsabrechnungen sämtlicher Mitarbeiter können heute automatisiert binnen weniger Minuten umgesetzt werden, wofür man früher zahlreiche Stunden mit vielen manuellen Handgriffen benötigt hat. Mit der Cloud-Lösung ist das Unternehmen zudem in der Lage, die Zeiterfassungen der Mitarbeiter effizient zu verwalten und die Personal- und Arbeitsabläufe der Mitarbeiter in sämtlichen Unternehmensbereichen bedarfsgerechter zu steuern. Ein großes Plus der Cloud-Lösung war insbesondere die Fähigkeit, auch unternehmensspezifische Funktionalitäten komfortabel einzurichten. So hat Radisson in dem Zuge etwa ein spezifisches Workforce-Management für Bankette und Konferenzen, dynamische Zeiterfassungen oder automatisierte Kompensationsabläufe für Mitarbeiter umgesetzt, die mit konventionellen Lösungen um ein Vielfaches aufwändiger zu realisieren gewesen wären.