Kundenservices

IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive

23. März 2012, 10:57 Uhr | Diana Künstler

IBM bietet neue Beratungs-Services sowie drei neue IBM Predictive Analytics-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verbessern, Betrug leichter erkennen und ihre Finanztransaktionen vorausschauender gestalten können. Die neuen Beratungsleistungen und Lösungen helfen, große Datenmengen gewinnbringend zu nutzen und die Einsatzbereiche sogenannter „Big Data“-Werkzeuge weiter auszubauen. IBM spricht damit das Top-Management in Unternehmen an, das mit der Bandbreite solcher Analyse-Instrumente in der Unternehmenssteuerung und im Tagesgeschäft profitieren kann. Gleichzeitig will IBM damit ihre führende Position im strategisch wichtigen Markt für Business Analytics weiter ausbauen.

Das neue Lösungspaket basiert auf Erfahrungen aus über 20.000 Business Analytics-Projekten und kombiniert Innovationen aus der IBM Forschung mit den Vorhersage-Technologien Dutzender von Unternehmen, die IBM in den letzten Jahren übernommen hat. Das Unternehmen adressiert damit einen Markt mit einem Investitionsvolumen in Hardware, Software und Beratungsleistungen, der von IDC bis zum Jahr 2015 auf 120 Milliarden Dollar geschätzt wird.

IBM konzentriert sich bei ihren Investitionen mit den neuen Angeboten auf drei elementare Problemfelder in vielen Unternehmen und Organisationen: Betrugserkennung, Finanzmanagement und Kundenservices. „Durch die Integration von leistungsfähigen Analyse-Instrumenten in die Geschäftsprozesse des Kunden und den daraus entstehenden Einsichten und abgeleiteten Handlungsoptionen werden aus den vorhandenen unspezifischen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung“, sagt Dirk Heitmann, Director of Business Analytics bei IBM Deutschland.


  1. IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive
  2. Betrugserkennung und Missbrauch
  3. Finanzanalysen für CFOs

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Matchmaker+