Kundenservices

IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive

23. März 2012, 10:57 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Finanzanalysen für CFOs

Nach Erkenntnissen von IBM wachsen die Finanzdaten in den Unternehmen um jährlich 70 Prozent: Denn zu den Daten aus den Unternehmen selbst kommen noch Analystenreports, Zahlen zur Markt- und Wirtschaftsentwicklung und weitere Informationen. Die Smarter Analytics-Lösungen von IBM helfen, diese Datenfülle besser zu überblicken, echte Erkenntnisse daraus zu gewinnen und die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens besser unter Kontrolle zu halten. Auch hier spielen Prognosen eine wichtige Rolle: Sie werden aus Daten über die bisherige Performance erstellt und liefern Finanzvorständen profunde Analysen über ihre eigene Finanzkraft und ihr Wettbewerbsumfeld. CFOs  erschließen sich dadurch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kennzahlen, aufkommende Probleme werden antizipiert und mithilfe von Szenarien alternative Handlungsmöglichkeiten bewertet.

Die neuen Analyse-Instrumente können von IBM Beratern in den Unternehmen eingeführt und um passende Application-Management- und Cloud-Services ergänzt werden. Der Zugang erfolgt über die IBM Big Data Technologie-Plattform, die unter anderen Hadoop, Stream-Computing, Data Warehouse, Datenvisualisierung, Anwendungsentwicklung und Systemmanagement umfasst. Bisher haben mehr als 100 IBM Business Partner die IBM Big Data-Plattform in ihre Lösungen integriert - damit wird sie für interessierte Unternehmen noch besser verfügbar.


  1. IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive
  2. Betrugserkennung und Missbrauch
  3. Finanzanalysen für CFOs

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Matchmaker+