Kundenservices

IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive

23. März 2012, 10:57 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Betrugserkennung und Missbrauch

Nach Zahlen des FBI verursachen Betrugsfälle im US-Gesundheitssystem jährlich Kosten von über 250 Milliarden US-Dollar. Der weltweite Steuerbetrug kommt die betroffenen Staaten noch wesentlich teurer. Die neue Smarter Analytics-Lösung von IBM richtet sich an staatliche Institutionen und Versicherungen, die solche Fälle frühzeitig erkennen wollen. Dabei lernt das System aus den jeweils aktuellsten Daten und arbeitet mit komplexen Algorithmen, die direkt in die Geschäftsprozesse eingebettet werden. So lassen sich potenzielle Betrugsfälle in Echtzeit erkennen, noch bevor Zahlungen geleistet werden. Mittels intelligenter Analysemethoden empfiehlt die IBM Analytics-Lösung auch jeweils passende Gegenmaßnahmen: Etwa den Versand eines einfachen Mahnbriefs oder gleich die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens.

Der nächste beste Schritt im Kundenservice
Kundendaten sind für alle Unternehmen eine wertvolle Ressource. Doch häufig schaffen sie es nicht, aus diesen Daten tatsächlich nutzbringende Erkenntnisse zu gewinnen und damit ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Die neuen Analytics-Lösungen von IBM helfen Unternehmen nun dabei, ein ganzheitliches Bild ihrer Kunden zu bekommen. In dieses Bild fließen klassische Unternehmensdaten genauso ein wie Meinungsäußerungen des Kunden in sozialen Netzwerken, Informationen über Interaktionen mit der Serviceabteilung und Click-Stream-Daten. Mittels Echtzeitanalysen kann damit zukünftiges Kundenverhalten prognostiziert werden. Das hilft Unternehmen, den nächsten besten Schritt in der Kundenbetreuung zu planen. Davon profitieren Marketing und Kundenservice ebenso wie der Kunde selbst, der wesentlich gezielter angesprochen werden kann.


  1. IBM geht mit neuen Analytics-Angeboten in die Offensive
  2. Betrugserkennung und Missbrauch
  3. Finanzanalysen für CFOs

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Matchmaker+