TK-Distributor Herweck expandiert

Jammer-Parade ohne Herweck

24. Juni 2015, 16:56 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Mehr Hersteller und Logistik-Power

Jörg Herweck: Industrie und Fachhandel brauchen Distributoren mit Biss
Jörg Herweck: Industrie und Fachhandel brauchen Distributoren mit Biss
© ICT CHANNEL

Das jedenfalls zeigen die harten Fakten. Herweck ist eigenen Aussagen zufolge im ersten Halbjahr 2015 um rund zehn Prozent gewachsen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der TK-Distributor das Jahr mit einem Umsatz von voraussichtlich 325 Millionen Euro abschließen. Weiteres Wachstum ist fest eingeplant. »Wir werden gezielt neue Hersteller ins Portfolio aufnehmen«, sagt Vorstand Jörg Herweck. Derzeit vermarkten die Saarländer rund 14.000 Artikel von knapp 250 Herstellern. Dafür wird das eben erst neu gebaute Logistikzentrum erweitert. Herweck stockt die Fläche um rund die Hälfte auf dann knapp 6.000 qm auf.

Familiär, wie es im deutschen mittelständischen TK-Channel traditionell zugeht, soll es bei Herweck weiter bleiben. Allerdings sind sich Herweck und Philippi bewusst, dass ein wachsendes Unternehmen allein schon wegen der steigenden Zahl der Mitarbeiter ein anderes Eigenleben bekommt. »Ich kann mir vielleicht nicht mehr jeden Namen eines Mitarbeiters merken«, sagt Jörg Herweck. Gut möglich, dass ihm dabei ausgerechnet der Wettbewerb auf die Sprünge helfen wird. Man merkt sich Namen umso besser, wenn aggressive Abwerbungsversuche der Konkurrenz zum Erfolg geführt haben.

Herweck 2015

Dominik Walter (Leiter Einkauf Herweck) und Sennheiser-Manager Stefan Grewe unterzeichnen den Distributionsvertrag
Die Apple-Watch lädt auf einem Stück edlen Aluminium. Zubehör von Just Mobile, das jedem Reseller sehr gute Margen bietet
Bei dieser Schneidemaschine von Zagg können Fachhändler per App Schnittmuster für die gängisten Displays von Mobilgeräte auswählen und die Folien sofort herstellen - auch das Display für die Apple Watch lässt sich so schützen

Alle Bilder anzeigen (10)


  1. Jammer-Parade ohne Herweck
  2. Pakt mit dem Channel-Totengräber
  3. Mehr Hersteller und Logistik-Power

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Matchmaker+