Das jedenfalls zeigen die harten Fakten. Herweck ist eigenen Aussagen zufolge im ersten Halbjahr 2015 um rund zehn Prozent gewachsen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der TK-Distributor das Jahr mit einem Umsatz von voraussichtlich 325 Millionen Euro abschließen. Weiteres Wachstum ist fest eingeplant. »Wir werden gezielt neue Hersteller ins Portfolio aufnehmen«, sagt Vorstand Jörg Herweck. Derzeit vermarkten die Saarländer rund 14.000 Artikel von knapp 250 Herstellern. Dafür wird das eben erst neu gebaute Logistikzentrum erweitert. Herweck stockt die Fläche um rund die Hälfte auf dann knapp 6.000 qm auf.
Familiär, wie es im deutschen mittelständischen TK-Channel traditionell zugeht, soll es bei Herweck weiter bleiben. Allerdings sind sich Herweck und Philippi bewusst, dass ein wachsendes Unternehmen allein schon wegen der steigenden Zahl der Mitarbeiter ein anderes Eigenleben bekommt. »Ich kann mir vielleicht nicht mehr jeden Namen eines Mitarbeiters merken«, sagt Jörg Herweck. Gut möglich, dass ihm dabei ausgerechnet der Wettbewerb auf die Sprünge helfen wird. Man merkt sich Namen umso besser, wenn aggressive Abwerbungsversuche der Konkurrenz zum Erfolg geführt haben.