Unternehmen haben mit dem Support-Ende von Windows XP neben dem Sicherheitsrisiko auch mit höheren Ausgaben zu rechnen. Steigende IT-Kosten für die Wartung sowie verlorene produktive Arbeitszeit aufgrund vermehrter Malware-Angriffe, steigende Support-Anfragen und häufig notwendigere Reboots führen, so Microsoft, zu deutlich höheren Betriebskosten. Laut einer IDC-Studie steigen die kombinierten IT-Arbeitskosten und Benutzerproduktivitätskosten pro PC vom zweiten bis zum fünften Jahr um ganze 73 Prozent.
Um Privatanwendern, Klein- und Großunternehmen sowie Organisationen beim Wechsel von Windows XP auf eine modernere Windows-Version zu unterstützen, bietet Microsoft auf www.endofsupport.de vielfältige Hilfestellungen an. Zudem erhalten Nutzer unter der Hotline 0800-6937233 (08:00 – 18:00 Uhr, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen; kostenfrei aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunknetz gegebenenfalls abweichend) täglich Unterstützung bei Fragen zum Support-Ende.