funkschau: Sie haben gerade Xync für mobile Endgeräte erwähnt. Hat Microsoft nicht selbst für die Anbindung mobiler Clients an Lync vorgesorgt?
Bressner: Sicherlich ermöglicht Microsoft mit Lync-Mobile eine Integration mobiler Clients. Allerdings deckt Lync-Mobile nur einen Teil der UC-Features ab, die man vom Desktop gewohnt ist, wie zum Beispiel Presence, Instant-Messaging oder die Kontaktsuche im Unternehmensverzeichnis. Wer allerdings jetzt schon VoIP, Conferencing, Desktop-Sharing oder Video mobil nutzen will, für den gibt es zu Xync von Damaka derzeit keine Alternative. Wir nutzen es bereits selbst erfolgreich und stehen in engem Kontakt mit dem Hersteller, um das Produkt noch stärker an den Anforderungen unserer europäischen Kunden auszurichten.
funkschau: Welche mobilen Plattformen unterstützt Xync und wann ist die Lösung verfügbar?
Bressner: Xync ist für die marktführenden mobilen Betriebssysteme verfügbar. Bereits heute läuft es sowohl auf den beliebten I-Phones und I-Pads, als auch auf Android und Symbian. Xync ist aber nicht nur für Smartphones optimiert, sondern nutzt auch die höhere Auflösung von Tablets voll aus. Die Version für Windows-Phone-7 befindet sich noch in der Entwicklung. Darüber hinaus wird es auch eine API geben, die die Integration des Clients in Business-Applikationen ermöglichen wird. Damit ist eine Xync-basierte mobile Lösung voll vergleichbar mit einer Lync-basierten Lösung auf dem Desktop.
funkschau: Warum favorisieren Sie Xync als bevorzugte Lösung zur „Mobilisierung“ von MS Lync?
Bressner: Ganz einfach, ich habe sämtliche UC-Kanäle überall verfügbar. Richtig begeistert hat mich die Möglichkeit, mit meinem I-Pad Ad-hoc-Videokonferenzen mit Desktop-Sharing aufbauen zu können. Durch die Herstellerunabhängigkeit von Xync ist die Kompatibilität zu anderen führenden Videolösungen gegeben. Natürlich ist auch die Darstellung von Microsoft-Roundtable-Konferenzen auf den Tablets kein Problem. Darüber hinaus habe ich auch großes Vertrauen in die langjährige Kompetenz des Herstellers Damaka. Führende Köpfe von Damaka haben eine Microsoft-Historie und bringen somit wesentliche Expertise in der Entwicklung mobiler UC-Clients mit. Wir sehen Xync als ergänzendes Produkt zu Microsoft Lync, welches den Wert der stationären UC-Lösung durch die „Mobilisierung“ von Lync stark erhöht. Wir sind uns sicher, dass wir mit unseren engen Beziehungen zu Damaka auch den deutschsprachigen Enterprise-Markt sehr gut bedienen können.