BMWi-Förderinitiative

Mit E-Business zu Umsatzwachstum

29. Juli 2013, 16:34 Uhr | Dr. Franz Büllingen, Begleitforschung, Mittelstand-Digital
© Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Die BMWi-Förderinitiative „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ will kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk die Bedeutung des Einsatzes von Software im Business-Bereich aufzeigen und die Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen.

Die Stärke der deutschen Wirtschaft wird einhellig auf die herausragende Bedeutung kleinerer und mittlerer Unternehmen - KMU mit bis zu 500 Mitarbeitern, weniger als 50 Millionen Euro Umsatz -  zurückgeführt. Von den rund 3,6 Millionen Unternehmen in Deutschland gehören 99 Prozent dieser Kategorie von Betrieben an. Sie beschäftigen 66 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer, erwirtschaften 38 Prozent aller Umsätze, bilden 83 Prozent der Lehrlinge aus und investieren nicht zuletzt rund 9 Milliarden Euro jährlich in Forschung und Entwicklung.

Eine beträchtliche Zahl von KMU haben sich vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs und als Zulieferer für Großunternehmen zu Know-how-Trägern erster Güte entwickelt, die im Zuge ihres Differenzierungsbestrebens in vielen Bereichen wie zum Beispiel dem Maschinenbau, der Elektroindustrie, der Medizin oder der Pharmazie eine hohe Wettbewerbsfähigkeit erlangt haben. Einige KMU haben es in ihrem Segment sogar zur Weltmarktführerschaft gebracht, mit dem Ergebnis, dass heute rund 60 Prozent aller so genannten „hidden champions“ ihren Sitz in Deutschland haben. Nicht von ungefähr hat die deutsche Wirtschaftsstruktur international einen beinahe paradigmatischen Status erlangt und der Begriff „Mittelstand“ ist mittlerweile zum fest integrierten Bestandteil des angelsächsischen Sprachgebrauchs avanciert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mit E-Business zu Umsatzwachstum
  2. Große Herausforderungen durch E-Business
  3. Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital
  4. ´Die Cluster der E-Business-Lotsen
  5. Die Aufgaben der Begleitforschung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+