BMWi-Förderinitiative

Mit E-Business zu Umsatzwachstum

29. Juli 2013, 16:34 Uhr | Dr. Franz Büllingen, Begleitforschung, Mittelstand-Digital

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

´Die Cluster der E-Business-Lotsen

Angesichts der großen Zahl der bundesweit verteilten E-Business-Lotsen sind Koordinations- und Kooperationsprozesse für eine effiziente und transparente Arbeit unerlässlich. Die entscheidende Frage lautet: „Wer weiß was im Netzwerk und wie können KMU in allen Regionen optimal unterstützt werden?“ Um diese Frage stets aktuell in persönlichen Gesprächen oder mit Hilfe entsprechender Materialien beantworten zu können, haben sich die E-Business-Lotsen zu (derzeit) sechs Arbeitsclustern in den Bereichen IT-Sicherheit, Wissensmanagement, Marketing/Social-Media, E- und M-Commerce, Prozessmanagement, Mobiles Arbeiten/M-Business zusammengefunden. Dort koordinieren sie ihre Aktivitäten, stimmen sich über die Erstellung von Publikationen ab und können dadurch auch überregional Synergieeffekte realisieren.

Mittelstand-Digital eröffnet allen Akteuren, die sich in Deutschland mit E-Business-Lösungen befassen, einen wichtigen Handlungsrahmen, der kontinuierlich mit Leben gefüllt und ständig weiterentwickelt wird. Infos: www.mittelstand-digital.de.

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  1. Mit E-Business zu Umsatzwachstum
  2. Große Herausforderungen durch E-Business
  3. Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital
  4. ´Die Cluster der E-Business-Lotsen
  5. Die Aufgaben der Begleitforschung

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