Online-Präsentationen

Mit einem Klick zu mehr Aufmerksamkeit

15. Januar 2018, 11:13 Uhr | Autor: James Campanini / Redaktion: Diana Künstler
© Foxy_A / fotolia.com / Adobe Stock

Es ist nicht immer leicht das Publikum bei Präsentationen zu begeistern, vor allem wenn sie online stattfinden. Blue Jeans hat fünf Tipps für bessere Online-Präsentationen, Webcasts und Webinare aufgestellt.

1) Vorbereitung ist das A und O
Laut Alexander Graham Bell ist „Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg.“ Der Vortragende sollte sich rechtzeitig vor Beginn in die Konferenz einwählen, um die Funktionen zu testen und sich zu vergewissern, dass alles reibungslos läuft. Folgende Fragen sind bei der Vorbereitung hilfreich:

  • Wie viele Teilnehmer sind es? Nehmen sie von einem Konferenzraum aus teil oder von verschiedenen Orten wie Laptops und Smartphones?
  • Ist ihre Internetverbindung gut genug, um Bilder, Slides oder Videos während der Präsentation zu zeigen?
  • Wie ist der Ton auf ihrer Seite? Benutzen Sie das Audio ihres Computers oder ein externes Mikrofon? Gibt es irgendwelche externen Faktoren, die auf ihrer Seite stören könnten, und können Sie diese eliminieren?

2) Lernen Sie die Teilnehmer kennen
Durch Fragen vor, während und nach der Veranstaltung kann man sein Publikum besser kennenlernen. Passend sind zum Beispiel Fragen nach der Herkunft der Teilnehmer, wie der Wissenstand zum diskutierten Thema ist oder worüber sie im Anschluss gerne noch mehr erfahren möchten. Dadurch lässt sich ein Vortrag relevanter und interessanter gestalten.

3) Umfragen sorgen für Abwechslung
Eine Umfrage während der Präsentation ist sehr hilfreich, denn sie verschafft Einblicke in die Gruppe als Ganzes und animiert die Teilnehmer sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Stellen sie sicher, dass sie eine Videopräsentations- und Webinar-Plattform verwenden, die eine nahtlose, applikationsinterne Abstimmung ermöglicht, so dass es für das Publikum einfach ist, während des Zuhörens teilzunehmen. Die Teilnehmer können eine Auswahl treffen, ohne den Videobildschirm verlassen zu müssen. Auf diese Weise können die Ergebnisse auch während des Einspielens präsentiert werden.

4) Die Vorteile sozialer Medien nutzen
Über Broadcasting–Lösungen, wie beispielsweise die Integration mit Facebook Live, kann das Publikum erweitert werden und mehr soziale Präsenz für das Unternehmen erzielt werden. Laut Statista beträgt die Anzahl der monatlichen Livestreaming-Nutzer in Deutschland für 2017 24,3 Millionen – 8,7 Millionen mehr als im Jahr 2013.

5) Aufzeichnungen sind für die Ewigkeit
Achten Sie darauf, dass ihre Videokonferenz-Lösung eine Recording-Funktion hat. Sie können die Session im Nachgang zum Beispiel auf dem Unternehmens-Blog posten oder an Interessenten schicken, die die Veranstaltung verpasst haben. Die Aufzeichnung kann auch für die Teilnehmer der Veranstaltung nützlich sein. Sie können sich das  Video zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anschauen und Notizen dazu machen.

James Campanini ist Vice President & General Manager EMEA bei Blue Jeans


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BlueJeans Network

Weitere Artikel zu Outsourcing

Matchmaker+