Innovationskraft ist im 21. Jahrhundert ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dies gilt vor allem, wenn es um die Marktführerschaft geht. Unternehmen jeder Größe stehen deshalb unter einem enormen Innovationsdruck. Gemeinsam mit der University of Cambridge Judge Business School hat AT&T untersucht, ob es möglich ist vorherzusagen, in welchen Bereichen künftig mit Innovationen zu rechnen ist.
Dabei standen Fragen wie diese im Mittelpunkt: Warum sind manche Unternehmen grundsätzlich besser dazu in der Lage Innovationen hervorzubringen als andere? Welche Rolle spielt der Einsatz moderner Technologien? Und gibt es Geschäftsmodelle, die die Entwicklung und den Erfolg eines Unternehmens stärker fördern, als andere?
Der Autor der Studie Stelios Kavadias, Professor für Enterprise Studies in Innovation & Growth, hat dafür verschiedene Branchen untersucht und sechs Merkmale identifiziert, die Unternehmen auszeichnen, die durch den Einsatz von Technologien Innovationen vorantreiben. An den folgenden sechs Innovationsfaktoren können sich Unternehmen orientieren, um ihr Geschäftsmodell zu transformieren und wettbewerbsfähiger werden.
Individuell zugeschnittene Produkte
Die Kundenwünsche werden immer differenzierter. Das bedeutet, dass Unternehmen noch besser auf ihre Kunden zugeschnittene Produkte und Services anbieten müssen, um im Wettbewerb zu bestehen.
Initiativen zur Abfallvermeidung und besseres Ressourcen-Management
Der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Energieversorger bieten mittlerweile Metering-Lösungen an, die IoT-fähig (Internet of Things) sind und es Unternehmen erlauben, ihren Verbrauch zu überwachen und zu optimieren. Mittlerweile gibt es außerdem intelligente Wassersysteme, die mittels Sensoren und drahtloser Kommunikation auf ein Leck in Rohrsystemen hinweisen und somit die Verschwendung
Share Economy und Peer-to-Peer-Unternehmen
Anbieter von Apps für Fahrgemeinschaften sind wohl das bekannteste Beispiel für die wachsende Share Economy. Mobilität und ständige Internetverbindungen erlauben es dem Kunden, Fahrer genau dann und dort zu kontaktieren, wo und wann sie eine Abholung benötigen.