Nur für Leistungen zahlen, die in Anspruch genommen wurden
Startups in der Fitness-Branche stehen sinnbildlich für dieses innovative Modell. Anstatt eine Mitgliedschaft nur für ein einziges Studio abzuschließen, zahlen Abonnenten eine monatliche Gebühr und dürfen dafür in unterschiedlichen Filialen und in den Räumlichkeiten von Drittanbietern trainieren.
Effektive Kontrolle der Lieferkette
Handheld-Tracking-Systeme und IoT-basierte Technologien eröffnen neue Möglichkeiten in der Logistik. So können Unternehmen jetzt beispielsweise mithilfe von AT&T den Transport sensibler Produkte wie Medikamente, Elektrogeräte oder Kunstgegenstände per Fernüberwachung jederzeit nachverfolgen. Die dänische Maersk, eine der größten Containerschiffsreederein der Welt, kann hingegen dank IoT-fähigen Sensoren über 280.000 Kühlcontainer mit verderblichen Waren permanent überwachen. Maersk erhält dadurch einen Echtzeit-Überblick seiner Waren und stellt sicher, dass diese die Kunden im gewünschten Zustand erreichen ohne auf zeitintensive und teure manuelle Kontrollen angewiesen zu sein. Die Zusammenarbeit zwischen Maersk und AT&T bedeutet nach eigenen Angaben eine der größten Einführungen von IoT-Technologie im industriellen Umfeld.
Daten nutzen, um Kundenwünsche schneller zu adaptieren
Eine intelligente Nutzung von Daten erlaubt es Unternehmen, sich schneller an veränderte Kundenanforderungen anzupassen. Beispielsweise können Modeunternehmen anhand von Kundenfeedback ihre Kollektionen entwerfen; Krankenkassen, die in digitalen Krankenakten bereits erfolgte Tests dokumentieren, können hingegen vermeiden, dass unnötig neue Tests durchgeführt werden. Außerdem kann die Datenanalyse auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommen, etwa in der Hochgeschwindigkeitswelt der Formel 1. So haben Technologien von AT&T dem Rennstall Red Bull Racing mit fortschrittlichen Analysen bei der Überarbeitung seiner Rennwagen geholfen. Dabei wurden auch die Leistungen auf der Strecke optimiert.
Die Studie zu den sechs Innovationsfaktoren ermöglicht es Unternehmen zu überprüfen, ob sie für Innovationen bereit sind und mit welchem Geschäftsmodell sie ihren Erfolg steigern können. Indem sie Trends bei Kundenwünschen und technologische Veränderungen rechtzeitig optimal für sich nutzen, werden Innovation bei ihnen Realität und sind nicht mehr nur bloßes Wunschziel, verspricht AT&T.
Joachim Kathmann ist Vice President Central Europe bei AT&T