Diese Entwicklung führt zu einer deutlichen Neuausrichtung des Flughafens. Moderne Flughäfen sind viel mehr als gigantische Abfertigungshallen mit langen Menschenschlangen und scheinbar chaotischem Durcheinander. Sie sind digitale Hubs und bergen als solche ein erstaunliches Potenzial für Mehrwertpotenzial, sowohl für die Betreiber als auch für die Passagiere.
Mehr noch: Reibungslose Abläufe während des gesamten Aufenthalts eines Passagiers am Flughafen werden zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. Diese sind besonders wichtig in einer Zeit, in der die Fluggesellschaften auf zusätzliche Umsatzströme angewiesen sind, wie zum Beispiel durch Boutiquen, die zum Shoppen einladen und den hohen Standards heutiger Fluggäste entsprechen. Mit einem prognostizierten Wachstum des Flugverkehrs von jährlich 4,6 Prozent und einer Zunahme von Flugverspätungen und -unterbrechungen ist eine nahtlose Kundenerfahrung am Flughafen absolut erfolgsentscheidend. Umso wichtiger ist eine digitale Lösung, die den zahllosen Komponenten eines modernen Flughafenbetriebs mehr Effizienz und Integration verspricht.
Im Fokus stehen dabei Technologien, mit denen sich viele der Silostrukturen innerhalb der Flughafen-Organisation aufbrechen lassen. Nur eine Lösung, die Geschäftsdaten kombiniert, erweitert und dadurch alle Prozesse miteinander vernetzt, gibt Einblick in die Tiefen des Flughafenbetriebs und ermöglicht flexible, kollaborative und erfolgsorientierte Entscheidungen. Wenn verwertbare Informationen kontinuierlich bereitgestellt werden, kann das Bodenteam schnell und agil auf drohende Kapazitätsengpässe oder fluktuierende Passagierströme reagieren.