funkschau: Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass Cloud-Computing mit seinen Chancen für neue Geschäftsmodelle noch nicht überall angekommen ist?
Jörg Lammers: Cloud ist ein schillernder Begriff, der für viele potenzielle Nutzer noch zu wenig griffig ist. Wenn es gelingt, die Cloud mit einem klaren Kundennutzen zu verbinden und die als kritisch gesehenen Themen Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz nachvollziehbar gelöst sind, wird es kein Halten mehr geben.
funkschau: Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen von Cloud-Computing für den Kunden?
Jörg Lammers: Mit relativ überschaubaren Finanzmitteln erhalten Unternehmen Zugang zu ausgereiften Anwendungen und einer professionellen IT-Infrastruktur inklusive Wartung, Updates, Backups etc. Die Unternehmen können sich somit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Schwächen sind derzeit noch Usability und Interoperabilität der Anwendungen.
funkschau: Welchen Nutzen können Geschäftskunden speziell aus ihren Cloud-Computing-Lösungen ziehen?
Jörg Lammers: Wir werden den Fokus stark auf SaaS-Lösungen richten. Wichtig ist, dass die bereitgestellten Cloud-Apps nahtlos mit den Bausteinen der von 1&1 zur Verfügung gestellten Kommunikations- und Kollaborationswerkzeugen zusammenarbeiten und unsere Kunden jederzeit auf ihre Daten zugreifen können. So wollen wir die Kunden auf ihrem Weg hin zu einem „digitalen Unternehmen" unterstützen.
funkschau: Stichwort Tarife. Ist das Flatrate-Modell zukunftsweisend für Dienste- und Serviceanbieter?
Jörg Lammers: Im Zusammenhang mit Cloud würde ich nicht von Flatrate sprechen. Denn das Cloud-Modell sieht bei IaaS und PaaS ja gerade eine nutzungsbedingte Abrechnung vor, mit dem Vorteil, dass sich Fixkosten in variable Kosten umwandeln lassen. SaaS wird meist nach verschiedenen Abomodellen abgerechnet.
funkschau: Wo sehen Sie als Dienstleister in der TK-Branche die Wachstumsmärkte im Business-Segment?
Jörg Lammers: Wir sehen bei Geschäftsanwendungen für kleinere und mittlere Unternehmen großes Potenzial. Das Feld möglicher Angebote ist reichhaltig, von CRM über E-Commerce bis hin zum Financial- und HR-Management. Auf Basis unserer Hosting-Kompetenz mit weltweit 70.000 Servern in fünf Rechenzentren können wir unseren Kunden echte Mehrwerte bieten.