Eine Alternative zum eigenen Online-Shop ist für Fachhändler die Kooperation mit einem regionalen Online-Marktplatz. Händler profitieren nicht nur von einer höheren Reichweite, sondern können auch die vorhandene Infrastruktur nutzen. Von den Konsumenten werden die gebündelten Informationen sowie die Angebotsvielfalt unterschiedlicher Händler geschätzt.
„Die intelligente Verknüpfung aus Ladengeschäft und Online-Shop ist der entscheidende Punkt“, so Dietmar Hölscher, Projektleiter bei Bepado. „Wer es schafft, Zusatzleistungen wie etwa Installationen für Haushalts- oder TV-Geräte, Online-Aktionen für Rabatte im Laden oder auch die Lieferung am selben Tag in seinen Geschäftsbetrieb zu integrieren, der wird auch erfolgreich sein“, ist Hölscher überzeugt.
Im Fokus der Studie „Online goes local – Mehrwerte regionaler Marktplätze aus Konsumentensicht“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Online-Marktplatzes Bepado, der Shopware AG, stehen die Anforderungen von Konsumenten an lokale Händler im Internet sowie die Rolle branchenspezifischer Besonderheiten bei der Ausgestaltung des Online-Angebots. Dazu wurden im September dieses Jahres 947 Online-Shopper zu ihren Einkaufsgewohnheiten bezüglich Produkten aus den vier Branchen „Fashion & Accessoires“, „Consumer Electronics & Elektro“, „Wohnen & Einrichten“ sowie „Bücher & Medien“ befragt. Im Fokus der Erhebung standen die folgenden Fragestellungen: