Fast 60 Prozent aller jungen Erwachsenen können sich hierzulande vorstellen, ihren Mobilfunk-Tarif durch Werbung finanzieren zu lassen. Die Telefónica Marke »netzclub« profitiert davon.
Mehr Werbung, weniger zahlen? Für viele, junge Smartphone-Nutzer wäre das eine akzeptable Lösung – glaubt man einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag von Telefónica erstellt wurde. Die in der Studie ausgewiesenen Antworten verdeutlichen, dass werbefinanzierte Dienste, die für den Kunden Vergünstigungen bringen, zunehmend beliebter werden. YouGov befragte hierzu mehr als 1.000 Personen.
Demnach können sich 59 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 24 Jahren gut vorstellen, einen werbefinanzierten Smartphone-Tarif zu nutzen. Doch nicht nur junge Umfrageteilnehmer haben Interesse an einem werbefinanzierten Handy-Tarif: Auch die Altersklasse der 25- bis 34-Jährigen (46 Prozent) sowie der 35- bis 44-Jährigen (51 Prozent) ist laut der Studie einem Smartphone-Tarif auf Sponsorenbasis gegenüber durchaus aufgeschlossen.
Das Ergebnis der YouGov-Umfrage bestätigt das Geschäftsmodell der Telefónica Marke »netzclub«. Kunden erhalten bei Deutschlands einzigem werbefinanzierten Prepaid-Tarif bestimmte Angebote unterschiedlicher Marken und Produkte direkt auf ihr Smartphone und surfen im Gegenzug kostenlos mobil im Internet.
Laut Telefónica wächst das Interesse kontinuierlich: Allein in 2012 habe sich die Kundenzahl mehr als verdoppelt. Der Netzbetreiber hat für sein Angebot Werbepartner wie Douglas, Zalando oder Lovefilm gewonnen, die den »netzclub« als Werbeplattform nutzen.