Die führende österreichische Antivirus-Testgruppe AV-Comparatives hat ihren vierten jährlichen „Anti-Virus Umfragebericht” veröffentlicht - das Ergebnis zeigt, dass Kostenlose Produkte Marktführer in den meisten Teilen der Welt sind.
In drei der vier weltweiten Hauptregionen der Befragten war kostenloses Antiviren-Produkt das Top-Produkt. Zu den Regionen der Ergebnisse gehören: Europa, Nordamerika, Zentral-/Südamerika. Andere Regionen der Welt erhielten nicht genügend Antworten, um deren Ergebnisse gesondert aufzuteilen. Sie sind aber in dem Gesamtergebnis eingeschlossen worden.
Die Umfrage für 2013 umfasst:
Die Befragten wurden außerdem über das Folgende befragt: Welche Produkte getestet werden sollen, wann die Sicherheitssoftware das letzte Mal einen Virus entdeckt hat, an welchen Tests Interesse besteht sind und welche Test-Labore als zuverlässig angesehen werden. Sie bewerteten 15 Eigenschaften, die sie an einer Sicherheitslösung wichtig finden.
„Wir haben aus der ganzen Welt Antworten erhalten”, erklärt Andreas Clementi, CEO von AV-Comparatives. „Branchen-Antworten wurden entfernt, damit die Ergebnisse nicht verzerrt sind. Wir haben genügend Antworten aus vier Regionen der Welt erhalten, um deren Daten bei einigen Fragen separat auszuwerten.” Die Gesamtzahl der Befragten lag etwas unter 6.000.