Recht

SLA – neue Aufgaben im Zeitalter des Cloud-Computings

27. Januar 2011, 9:53 Uhr | Diethelm Siebuhr, Geschäfsführer Central Europe bei Easynet Global Services in Hamburg

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Was ist wichtig? SLA-Parameter im Überblick

  • Antwortzeiten: Anwendungen neigen heute dazu, die Anfragequantität kontinuierlich zu steigern, das erfordert immer schnellere Anwortzeiten.
  • Performance: Die Performance gibt beispielsweise Auskunft über die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung und die Reaktionszeiten der Schnittstellen. Gemeinsam mit der Verfügbarkeit bestimmt sie letztlich die Schnelligkeit des Dienstes.
  • Verfügbarkeit: Die Anbindungen des Standortes an die Cloud müssen in der Regel sehr hoch verfügbar sein, um die Businessprozesse in gleicher Weise wie im Eigenbetrieb zu unterstützen.
  • Reaktions- und Entstörzeiten: Bei einem Ausfall hängen die Folgen des Vorfalls für das eigene Unternehmen oft wesentlich davon ab wie zügig der Provider reagiert und wie schnell der Normalbetrieb wieder hergestellt ist.

  1. SLA – neue Aufgaben im Zeitalter des Cloud-Computings
  2. Überprüfbare Leistungen als Voraussetzung
  3. SLAs für Managed-Hosting und Managed-Applications
  4. Cloud-Computing und SLA
  5. Geschäftsprozesse als Basis
  6. Das „dynamische“ Dokument
  7. Was ist wichtig? SLA-Parameter im Überblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+