Das mobile Büro wird durch die maßgeschneiderten Angebote der Serviceprovider zur Wirklichkeit. Mit den Enterprise Mobility- Services können die Nutzer jederzeit und an jedem Ort der Welt produktiv arbeiten.
Von Willi Minnerup
Seven Principles - I-Phone im Netzwerk
Der Kölner IT-Dienstleister Seven Principles bietet mit dem 7P-Corporate-I-Phone- Management eine Lösung, mit der das I-Phone produktiv in Unternehmensnetzwerken genutzt und zentral verwaltet werden kann. Das „Mobile-Device-Management” von 7P wird somit um eine weitere Plattform ergänzt. Die Lösung umfasst neben einer Geräteverwaltung auch Sicherheitskomponenten in einer anwenderfreundlichen Benutzerumgebung. Das ermöglicht den Business-Einsatz des Geräts im Rahmen geltender IT-Richtlinien.
Der Zugriff auf sensible Unternehmensdaten erfolgt über eine sichere VPN-Verbindung. Auf diesem Wege können ebenfalls E-Mails, Kontakt- und Termindaten mit dem Exchange-Server synchronisiert werden. Die Geräte werden zentral über „I-Tunes” aktiviert. Alle weiteren Einstellungen erfolgen mit Konfigurationsprofilen. Der Nutzer erhält per SMS einen Link, über den er auf einen Profile-Server zugreifen und die Konfiguration auf das I-Phone überspielen kann.
Die Sicherheitskomponente der Lösung ermöglicht es dem Administrator, bei Verlust oder Diebstahl des Gerätes alle privaten Daten per Fernzugriff zu löschen. So wird verhindert, dass sensible Daten in die falschen Hände geraten. Einzelne Funktionen von I-Tunes, die für den Einsatz im Geschäftsumfeld nicht relevant sind aber ein Sicherheitsrisiko darstellen, können zentral deaktiviert werden. Mit jeder Synchronisierung werden die Nutzereinstellungen gesichert, so dass eine nahezu verlustfreie Wiederherstellung dieser Daten möglich ist.
Seven Principles, 50670 Köln, Telefon: (0221) 920070, www.7p-group.com