Gleichzeitig besteht ein stetig steigendes Angebot an multifunktionalen Endgeräten mit großen, farbigen Displays sowie Mehrwert-Diensten in Form von E-Mail-Einbindung, Voice-Mail-Funktionen, Kalendern und mehr. „Parallel zu diesem Trend wächst das Interesse an migrierten Lösungen; das heißt, Standard-TK-Anlagen mit VoIP-Funktionen werden im kommenden Jahr sicherlich noch weiter an Beliebtheit gewinnen.
Auch die Hersteller von Headsets erwarten eine stark ansteigende Nachfrage an IP-basierenden Telefonielösungen. Ein Beispiel hierfür wäre die kombinierte Verwendung eines einzigen Headsets für VoIP, Systemtelefon und GSM", so die Erfahrung von Schneider.
Der Anstieg der VoIP-Nachfrage im Jahr 2009 lag bei 35 bis 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so die Bilanz und Ingram Micro konnte sich mit etwa der gleichen Steigerung an diesem Wachstum beteiligen. Der Trend geht eindeutig zu einem vermehrten Einsatz von VoIP-Lösungen, heißt es und zur Begründung: „Viele Unternehmensfilialen beispielsweise nutzen heutzutage die Zusammenführung des Sprach- und Datennetzes in einem Unternehmen, um Kosten zu sparen."
Ingram Micros Empfehlung in diesem Marktsegment lautet: Konvergenz spielt bei der Planung und Realisierung von neuen TK-Anlagen eine zunehmende Bedeutung. Die Anlagen werden zwar nicht immer gleich von konventionell auf rein IP-basierend umgestellt, sollten aber bereits in Bezug auf Erweiterbarkeit und Kosteneffizienz hybride Aspekte berücksichtigen.
Der Integrationsprozess zwischen Daten und Sprache ist zu einer wichtigen Komponente im ITK-Bereich geworden und lässt nicht zuletzt durch neue Kommunikationsmöglichkeiten mittels Microsoft Office Communicator auf eine spannende und lukrative Entwicklung hoffen. Und dem Fachhandel kommt als Vermittler, durch Beratungsleistung und nachhaltigen ITK-Service eine besondere Bedeutung zu, besonders im Bereich der kleinen Unternehmenskunden - ohne eigenes IP-Know-how.