Studie: E-Mails, Social-Networking und mobile Endgeräte als größte Risikofaktoren

9. September 2010, 14:25 Uhr | Ralf Ladner

Proofpoint hat seine jährliche Studie zum Thema E-Mail-Sicherheit und Datenverlust veröffentlicht. Die Ergebnisse der zum siebten Mal durchgeführten Umfrage zeigen, dass das Risiko des Datenverlusts vor allem beim Versand per E-Mail am größten ist. Dies betrifft vor allem große Unternehmen. Mit 35 Prozent haben über ein Drittel der befragten Unternehmen in den letzten zwölf Monaten auf diese Weise vertrauliche oder urheberrechtlich geschützte Informationen verloren. Gleichzeitig gibt es immer mehr Vorfälle, bei denen Daten über Social Media-Kanäle nach außen dringen.

Mitarbeiter missbrauchen E-Mail, firmeneigene, mobile Geräte und beliebte Social-Media-Tools wie Facebook, LinkedIn, Twitter, Video-Plattformen, Foren und Blogs. Dies führt zu einer steigenden Anzahl von Diziplinarmaßnahmen einschließlich Kündigung, da Unternehmen immer vorsichtiger werden, wenn es um die Sicherung von sensiblen Daten geht.

Proofpoints „Outbound Email and Data Loss Prevention in Today's Enterprise, 2010 Report" basiert auf einer Umfrage unter 261 Entscheidungsträgern im Bereich E-Mail und Messaging von großen US-Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern im Juni und Juli 2010.Die Teilnehmer wurden dabei zur Häufigkeit von Datenverlusten in den letzten zwölf Monaten befragt, sowie zu ihren Anliegen, Prioritäten und Richtlinien was E-Mail, das Internet, Social-Media und andere Wege eines möglichen Datenverlusts betrifft.


  1. Studie: E-Mails, Social-Networking und mobile Endgeräte als größte Risikofaktoren
  2. Datenverlust in Unternehmen weiterhin auf einem alarmierend hohen Niveau
  3. Das wachsende Risiko von Social-Media
  4. Mobile Geräte geben immer öfter Anlass zu Bedenken
  5. E-Mail immer noch an erster Stelle bei Datenverlusten
  6. SaaS und Cloud-Computing als Quelle und Lösung für das Risiko von Datenverlust
  7. Die Rezession hat das Risiko von Datenverlusten vergrößert

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+