Als Spezialist für Unified-Communications-Lösungen, die speziell den Bedürfnissen von klein- und mittelständischen Unternehmen angepasst sind, sieht sich Swyx in den Ergebnissen einer UCC-Studie zu den Treibern zukünftiger Arbeitsplätze bestätigt.
Zwei Drittel der IT-Entscheider sind der Meinung, dass die Abteilungen Kundenservice und Vertrieb eine treibende und wettbewerbssichernde Funktion bei den Anforderungen an einen modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplatz innehaben, zitiert Swyx eine repräsentativen Studie des Analystenhauses Pierre Audoin Consultants (PAC) zum Status quo von Arbeitsplätzen in Deutschland. Alarmierend sei deshalb die Erkenntnis, dass in rund 60 Prozent der Unternehmen beispielsweise ein Buchhalter und ein Außendienstmitarbeiter mit einer identischen Ausstattung ihrer Arbeitsplätze erfolgreich sein müssen, obwohl sie aufgrund ihrer jeweiligen Funktion völlig unterschiedliche Kommunikationserfordernisse haben.
„Die Forderung nach modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen entspringt keiner Investitionswut, sondern dem stetig steigenden Bedarf nach Umgebungen, welche die vielen Kommunikationskanäle übersichtlich bündeln und sinnvoll vernetzen“, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender von „Unified Communications“-Hersteller Swyx. „Kunden bewegen sich heutzutage – durch das Internet angetrieben – in einer immer schnelleren Welt ohne Grenzen. Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen, müssen sich diesen neuen Bedürfnissen anpassen. Schlecht ist, wenn Defizite in der Unternehmenskommunikation erst in Abteilungen sichtbar werden, welche die Türschwelle des Unternehmens nach draußen verlassen.“