Die Deutsche Telekom hat es in der Lister der wertvollsten Marken der Welt erstmals an die Spitze der deutschen Vertreter geschafft - noch vor Audi, VW oder BMW.
Wie bedeutend die Deutsche Telekom mittlerweile auf dem weltweiten Markt ist, zeigt die aktuelle Rangliste »Brand Finance Global 500«. Diese zeigt in jährlichen Abständen den Wert der wichtigsten globalen Marken. Die Telekom schaffte es 2014 auf Platz 14 mit einem Wert von 30,6 Milliarden US-Dollar und setzte sich damit erstmals vor weitere deutsche Vertreter wie BMW, Volkswagen oder Audi.
Auf dieser Platzierung ist der deutsche Netzbetreiber in erlesener IT-Gesellschaft. Denn bis auf wenige Ausnahmen wie Coca Cola oder Walmart sind die führenden Plätze komplett von Online- oder Technik-Firmen besetzt - angeführt von Apple auf Platz eins mit einem Wert von rund 105 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Samsung und Google mit einem Wert von rund 79 und 69 Milliarden US-Dollar. Apple führte die Rangliste schon im Vorjahr an. Samsung belegte zwar auch 2013 den zweiten Platz, das koreanische Unternehmen konnte den eigenen Wert aber nochmals um 20 Milliarden Dollar steigern.
Microsoft erreichte Platz vier, während die US-amerikanischen Carrier Verizon und AT&T auf Rang fünf und sieben liegen. Mit Amazon schaffte es der weltweit größte Etailer auf den achten Platz. Und auch die letzjährig eingebrochene Marke Facebook konnte wieder Land gutmachen. Das soziale Netzwerk erreiche Rang 122 und machte damit 76 Plätze gut. Um 68 Plätze ist hingegen Huawei gestiegen. Das chineische Unternehmen rangierte im vergangenen Jahr noch auf Platz 203 und ereichte 2014 die 135 mit einem Wert von 8,7 Milliarden US-Dollar. Weiterer deutscher Vertreter in der Rangliste ist erstmals Aldi. Der Discount-Supermarkt schaffte den Neueinstieg und erreichte gleich Platz 87.