Sichtbarkeit im Internet steigern und besseren Service bieten: Die Deutsche Telekom unterstützt Unternehmen ab sofort noch intensiver beim Aufbau einer attraktiven und technisch modernen Website. Die Digital-Business-Tarife gibt es zunächst in den Paketgrößen S und M.
Mit dem neuen Geschäftskundenprodukt Digital Business erstellen Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten der Telekom einen professionellen Internetauftritt. Die Experten helfen zudem bei Suchmaschinenoptimierung, Impressum und Datenschutzangaben. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Responsive Design, um die Website auch auf Smartphones und Tablets gut lesbar darzustellen.
Texte, Bilder und Funktionen für jede Branche
„90 Prozent der Kunden informieren sich vor dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet“, sagt Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen, Partnervertrieb und Marketing bei der Deutschen Telekom. „Viele Unternehmen wissen, dass sie in Suchmaschinen präsent sein müssen, aber haben noch keine oder eine rudimentäre Internetseite. Mit Digital Business schließen wir dieses ‚Knowing-Doing-Gap‘ und statten kleine Unternehmen mit einer professionellen Onlinepräsenz aus, ohne dass sie technische Kenntnisse mitbringen müssen.“
Digital Business bietet Unternehmen eine Bilddatenbank mit zahlreichen Fotos, passgenau für die jeweilige Branche. Mit speziellen Online-Funktionen (Widgets) werten Betriebe ihren Internetauftritt auf und steigern ihren Kundenservice: So erhalten etwa Restaurants ein Reservierungssystem, über das Gäste einen Tisch buchen können. Handwerksbetriebe erhalten beispielsweise ein Formular für Angebotsanfragen. Und Arztpraxen stehen Formulare für Überweisungen und Rezeptanfragen sowie eine Online- Terminkoordination zur Verfügung. Mit der praktischen Stellenangebotsfunktion finden Unternehmen außerdem schneller neue Mitarbeiter und Auszubildende. Auf Wunsch erhalten sie Jobbeschreibungen, die bereits passend zur jeweiligen Branche vorformuliert sind.