Die Deutsche Telekom will eine neue Geschäftseinheit für Security-Dienstleistungen gründen und ab Mitte 2016 gebündelte Lösungen aus allen Konzernbereichen anbieten sowie die eigene Sicherheit stärken.
„Telekom Security“ – diesen Titel trägt der neue Geschäftsbereich der Deutschen Telekom, den Ferri Abolhassan, Geschäftsführer der T-Systems, aufbauen soll. Mit dem Bereich will der Bonner Netzbetreiber unter dem Namen „Magenta Security“ bis zum Sommer 2016 ein ITK-Produktportfolio für Privat-, Geschäfts- und Großkunden auf die Beine stellen. Geplant seien unter anderem eine Cloud-basierte Lösung für das Festnetz, eine Lösung für Smartphones sowie eine Netzwerk-Verschlüsselungs-Lösung für den Mittelstand nach dem Prinzip Plug and Play, kündigte die Telekom am Dienstag an.
„Zentraler Gedanke ist: Wie machen wir Sicherheit leicht? Leicht im eigentlichen Wortsinn, aber auch leicht verständlich, leicht nutzbar und vor allem unbeschwert nutzbar“, erklärte Abolhassan. Sämtliche Produkte würden daher künftig auf den Prüfstand gestellt, ob sie diesen Kriterien genügen. "Wir wollen den Kunden entlasten und befreien."
Der formale Aufbau soll ab dem 1. April 2016 beginnen, aber schon zur diesjährigen CeBIT will die neue Security-Einheit erste Lösungen präsentieren. Zum ersten 1. Januar ist dann der offizielle Start des Geschäftsbereichs geplant. Er soll laut dem Unternehmen Sicherheitsbereiche „aus verschiedenen Konzerneinheiten bündeln und so die Schlagkraft der Telekom am Markt für Cybersecurity-Lösungen erhöhen.“ Gleichzeitig sollen die Synergieeffekte aber auch die interne Sicherheit weiter stärken.
Darüber hinaus will die Telekom das eigene Wachstum voranbringen. Laut den Analysten von Experton wächst der Markt für Security-Lösungen in Deutschland im Jahr 2016 um sieben Prozent. „Mit unserem Angebot wollen wir diesen Wert übertreffen und unseren Marktanteil steigern. Die Telekom bietet Produkte für den Privatkunden ebenso wie für Großunternehmen, vom sicheren Smartphone bis zur gesicherten kompletten IT-Infrastruktur", sagte Abolhassan. „Wir haben mit unserer jahrelangen Erfahrung in der internen Sicherheit und im Vertrieb alles an Bord, was wir brauchen, um noch erfolgreicher zu werden.“