Licht und Schatten im Festnetz

Telekommunikationsmarkt wächst weiter

7. November 2016, 11:00 Uhr | Elke von Rekowski
Die Telekommunikationsbranche ist weiter im Aufwind.
© Fotolia / aleksicze

Auch im Jahr 2016 verzeichnet der Telekommunikationsmarkt in Deutschland Wachstum. Allerdings variieren die Ergebnisse stark. So gibt es beispielsweise im Festnetzmarkt sowohl Gewinner als auch Verlierer, zeigen die Ergebnisse der aktuellen VATM-Telekommunikationsstudie.

Im Jahr 2016 ist der Telekommunikationsmarkt in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs, auch wenn in den verschiedenen Sparten stark variierende Ergebnisse und Trends zu verzeichnen sind. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Telekommunikationsstudie des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) in Kooperation mit Dialog Consult. Insgesamt sollen in 2016 in Deutschland 60,5 Milliarden Euro mit Telekommunikationsdiensten erzielt werden. Das entspricht einer Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die diesjährigen Anteile verteilen sich dabei zu rund 56 Prozent auf das Festnetz (34,1 Mrd. Euro) und etwa 34 Prozent (26,4 Mrd. Euro) auf den Mobilfunk.

Interessant ist die Verteilung der Umsätze im Festnetz. Dort können dieses Jahr die Telekom und Kabelnetzbetreiber zulegen, während die Wettbewerber leicht verlieren. So kann die Telekom ihre Position im Festnetzmarkt (ohne Kabelnetz) mit 51,5 Prozent Umsatzanteil als marktbeherrschendes Unternehmen festigen. Unter Berücksichtigung des TK-Netzes inklusive Kabel beträgt der Anteil laut VATM immerhin noch 43,4 Prozent. Die Studie zeigt darüber hinaus, dass die Telekom seit 2013 bei weitgehend stabilen Gesamt-Festnetzumsätzen in Deutschland ihre Zuwächse auf Kosten des Wettbewerbs erwirtschaftet hat.


  1. Telekommunikationsmarkt wächst weiter
  2. Verctoring beeinflusst Wettbewerb, Glasfaser im Aufwind
  3. Trend zu Gunsten Mobilfunk gedämpft

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