Die Telekommunikationsanbieter Telefónica, Telekom und Vodafone wollen noch in diesem Jahr ein gemeinsames Unternehmen gründen. Dazu haben die drei TK-Spezialisten jetzt erklärt, ihren gemeinsamen Bezahlservice mpass als eigenes Unternehmen auszugründen.
Telefónica, die Telekom und Vodafone treiben ihre gemeinsamen Aktivitäten beim mobilen Bezahlen weiter voran. Die drei Telekommunikationsanbieter planen ihren gemeinsamen Bezahlservice mpass als Unternehmen auszugründen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde bereits unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll noch in diesem Jahr an den Start gehen.
Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit im mobilen wie im stationären Internet mit ihrem Mobiltelefon zu bezahlen. Telefónica, die Telekom und Vodafone haben sich deswegen bereits in der Vergangenheit für den Aufbau des mobilen Bezahlverfahrens mpass zusammengeschlossen. Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens wollen die drei Telekommunikationsanbieter ihre Position im Markt für mobiles Bezahlen weiter ausbauen.
Das neue Unternehmen soll Vertriebsaktivitäten und Vermarktung steuern sowie die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben. Dank neuer Technologien wie Near Field Communication (NFC) können die Nutzer nach Angabe der Anbieter künftig auch im stationären Handel einfach, sicher und kontaktlos bezahlen.