Typische Kennzahlen-Sünden im IT Service Management

14. Dezember 2010, 12:53 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Die Zusammenhänge von Kennzahlen sind nicht transparent:

Die Bewertung von Leistungs- und Qualitätswerten hat enge Grenzen, wenn die Wirkungsbedingungen zwischen verschiedenen Kennzahlen unbekannt sind.

Ohne Einschätzung der gegenseitigen Wirkungsverhältnisse fehlt jedoch ein gesichertes Verständnis, die betreffende Gesamtsituation ausreichend zu bewerten. Insofern muss immer auch über den Tellerrand einzelner Kennzahlen geschaut und ihre gegenseitige Beeinflussung verstanden werden.


  1. Typische Kennzahlen-Sünden im IT Service Management
  2. Weniger ist manchmal mehr:
  3. Kennzahlensysteme sollen nicht zu viel transparent machen:
  4. Es wird nicht konsequent geprüft, warum sich Kennzahlen verändert haben:
  5. Die Zusammenhänge von Kennzahlen sind nicht transparent:
  6. Widersprüchen in Kennzahlen wird nicht nachgegangen:
  7. Keine praktischen Handlungsempfehlungen:

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