Cloud-Dienste der Telekom

Ungebrochenes Vertrauen in die deutsche Wolke

23. Januar 2014, 16:32 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Nur Vorteile aus der Cloud

Nur Vorteile aus der Cloud

Zumindest der deutsche Netzbetreiber sieht im Cloud-Angebot nur Vorteile. Der Standort der Rechenzentren soll für sich sprechen und auch andere Zweifel gegenüber Diensten wie der Cloud-Telefonie will die Telekom ausräumen, indem sie »die Vorteile aufzeigt und Vertrauen in die Cloud schafft«, sagt Dirk Backofen. Dabei entscheide immer der Kunde, welche Bereiche er in die digitale Wolke migrieren will und welche lokal vor Ort bleiben. Einer der Vorteile der Cloud-Telefonie soll sein, dass Unternehmen flexibler im Wachstum sind. Virtuelle Telefonanlagen könnten sich laut Backofen dem Geschäftsverlauf anpassen und je nach Mitarbeiterzahl wachsen oder abnehmen.

Ob der zielgerichtete Weg der Deutschen Telekom in die Cloud nicht an der momentanen Zurückhaltung vieler Business-Kunden vorbeigeht, muss sich noch zeigen. Zumindest zeigt der Enthusiasmus des Netzbetreibers, dass die Industrie die Cloud-Telefonie und andere virtuelle Angebote aus der Nische holen will, in der sie derzeit aufgrund weitläufiger Sicherheitsbedenken stecken.


  1. Ungebrochenes Vertrauen in die deutsche Wolke
  2. Angebote in jeder Größenordnung
  3. Nur Vorteile aus der Cloud
  4. »Cloud-Dienste bieten Flexibilität«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+