CRN: Wie kann der Endnutzer von Cloud-Diensten profitieren?
Dirk Backofen: Firmen, die in die Cloud gehen sparen Geld, arbeiten flexibler und können sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Davon profitieren natürlich auch ihre Kunden. Informationen lassen sich schneller bereitstellen, da sie jederzeit und überall über das Internet verfügbar sind. Unternehmen können Daten mit ihren Kunden über das Internet teilen und in Echtzeit gemeinsam bearbeiten. Und mit Treffen, die virtuell statt vor Ort stattfinden, sparen Firmen Zeit und Geld für Reisekosten.
CRN: Wie hoch schätzen Sie die Sicherheit Ihrer Rechenzentren ein? Was leistet hier der Standort Deutschland?
Dirk Backofen: Schutz und Sicherheit der Daten haben für die Telekom oberste Priorität. Unsere eigenen Cloud-Rechenzentren in Deutschland erfüllen höchste Anforderungen an die Sicherheit und sind zudem ISO-zertifiziert. Das Hosting und der Betrieb der Applikationen in Deutschland gewährleisten den Nutzern der Cloud-Services, dass ihre Daten der strengen Datenschutzgesetzgebung in Deutschland entsprechen.
CRN: Welche Vorteile bietet die Cloud-Telefonie?
Dirk Backofen: Mitarbeiter sollten heute für ihre Kunden immer und überall erreichbar sein, sei es telefonisch, per E-Mail oder per Videokonferenz. Telefonanlagen aus der Cloud unterstützen Unternehmen genau dabei. Bei einem Anruf klingeln dann Smartphone und Festnetztelefon parallel. Mitarbeiter sehen über eine Präsenzstatusanzeige auf einen Blick, ob der Kollege im Gespräch ist. Über ein intelligentes Anrufmanagement lassen sich Anrufe an den nächsten zuständigen Mitarbeiter weiterleiten – so geht kein Anruf ins Leere. Außerdem sind virtuelle Telefonanlagen mit Funktionen wie Outlook-Integration oder der Möglichkeit zu Web- und Videokonferenzen ausgestattet