Was macht die in der Studie erwähnten Unternehmen so besonders? Wie nutzen sie die Cloud? Verfolgen sie einen Multi-Cloud-Ansatz? Gibt es Beispiele und Einsatzszenarien?
Andreas Riepen: Um ein Cloud-Climber zu sein, müssen Unternehmen innovativ sein und die Gesamtkosten im Blick haben. Der richtige Ansatz basiert auf einer Cloud-Lösung, die Innovationen vorantreibt und dem Kunden Mehrwert bietet. Ein Cloud-Climber investiert in Cloud-Lösungen, die programmierbare Anwendungsdienste bieten und sich in Public, Private, Hybrid oder Colocation-Clouds integrieren lassen. Optimierte Tools bieten automatisierte, Richtlinien-basierte Services, die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllen, ohne die Geschwindigkeit von Entwicklungsteams zu beeinträchtigen.
Vor allem möchten Führungskräfte und IT-Leiter damit Business-Probleme schneller, einfacher und kostengünstiger lösen, um Innovationen und Mehrwert für ihre Kunden voranzubringen. Das Erreichen eines Wettbewerbsvorteils kann den Marktanteil erhöhen sowie Vertrauen bei Aktionären und Kunden schaffen. Der “2017 State of Application Delivery Report” von F5 hat herausgefunden, dass Kunden zunehmend in verschiedene Cloud-Technologien investieren. 86 Prozent der Teilnehmer sagen, dass sie sich mit Multi-Cloud-Architekturen beschäftigen, und 20 Prozent, dass mehr als die Hälfte ihrer Anwendungen in diesem Jahr in Public und/oder Private Clouds laufen. Ein Multi-Cloud-Ansatz bietet Unternehmen die Kontrolle von App-Installationen und die Möglichkeit, einfach den Service-Provider zu wechseln, ohne durch langfristige Verträge gebunden zu sein. Eine effektive Multi-Cloud-Installation erfordert dabei einen sicheren Gateway, der die Flexibilität und Skalierbarkeit der Geschäftsprozesse erhöht, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Ein konkretes Einsatzszenario bietet zum Beispiel das Münchener Unternehmen Flixbus. Europas führender Anbieter innovativer Beförderungsdienstleistungen nutzt Cloud-basierte Datenanalysen, um die Auslastung der Reisebusse seiner 250 regionalen Partner zu erhöhen. Er hat dazu ein eigenes Umsatz-Managementsystem (FlixYieldr), ein Buchungs- und Reservierungssystem (FlixCenter) sowie eine Lösung zur Nachverfolgung der Busse (FlixTrackr) entwickelt.
Der britische Online-Händler Ocado gewährleistet mit seiner Ocado Smart Platform (OSP), dass seine SaaS-Angebote skalierbar, agil und sicher sind. Damit lassen sich neue Händler und Funktionen schnell, reibungslos und kosteneffizient hinzufügen, um die Qualität und Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Eine Kombination aus umfassender Cloud-basierter SaaS-Handelsplattform und Schwarmrobotertechnologien ermöglicht auch den Aufbau fortgeschrittener automatisierter Lagersysteme auf modulare, skalierbare Weise.