Nach dem Alcatel-Lucent Enterprise-Verkauf

»Wir müssen unseren Partnern helfen, effizienter zu werden«

27. Oktober 2014, 14:44 Uhr | Stefan Adelmann

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Weg in den IT-Markt

Weg in den IT-Markt

Zusätzlich stehe die Cloud auf einem der oberen Plätze der Wachstumsagenda: »Wir wollen auf diesen dramatischen Wandel im Markt vorbereitet sein.« Mit »diesem Wandel« spricht Hänsel hauptsächlich die zunehmende Bewegung der Unternehmenskommunikation in den IT-Markt an und wirft gleichzeitig die Frage auf, ob im Zuge dieser Entwicklung alle Partner in diesem Umfeld hosten müssen. Hier will das Unternehmen zukünftig angreifen und beispielsweise Infrastructure as a Service oder Whitelabel-Lösungen bieten. »Die Frage ist also eher, was wir leisten müssen, um die Partner zu unterstützen«, erklärt der Vice President. Zuviel Gewichtung will das Unternehmen der Cloud allerdings noch nicht zugestehen. Auch wenn Hänsel prognostiziert, dass der Kommunikationsmarkt in Zukunft sehr stark die IT und die Cloud adressiert, sieht der deutsche Geschäftsführer noch einige Problemstellungen: »Bei den tatsächlichen Zahlen passiert noch sehr wenig. Es gibt hier noch einige Themen zu klären, unter anderem die Standardisierung.«

Keine weiteren Partner

Trotz der weiteren, wenn auch zurückhaltenden Schritte in die Cloud, steht der Ausbau des Channels mit mehr IT-zentrierten Partnern nicht zur Debatte. »Die Partner, die wir haben, verfügen über genug Wachstumspotenzial«, erklärt Hänsel. »Aber wir müssen unseren Partnern helfen, effizienter zu werden.« Der Preisdruck auf dem Markt sei derzeit so groß, dass es schnelle Geschäftsabschlüsse und möglichst wenige Außeneinsätze benötige. Hier will Alcatel-Lucent Enterprise investieren und »bessere Tools« beispielsweise für iPads bereitstellen und effizientere Bereitstellungslösungen voranbringen. Weiterhin will sich das Team mit der Fragestellung beschäftigen, wie einfach der geschäftliche Umgang mit Alcatel-Lucent Enterprise ist. »Da geht bei uns noch einiges mehr«, sagt Hänsel.

Das Unternehmen hat also konkrete Zukunftspläne, die durch die erfolgreiche Übernahme durch China Huaxin begünstigt werden. »Wir haben den Day One geschafft«, sagt Hänsel. »Und jetzt sind wir ziemlich glücklich, dass wir auf eigenen Beinen stehen.« Zwar brauche es noch etwas Zeit, um alle Dienste wie die Support-Services umzustellen, der deutsche Geschäftsführer zeigt sich aber zuversichtlich, dass der Verkauf nach China der richtige Weg war und mit einigen Vorteilen für Alcatel-Lucent Enterprise einhergeht.


  1. »Wir müssen unseren Partnern helfen, effizienter zu werden«
  2. Weg in den IT-Markt
  3. China Huaxin – der Investor aus Fernost

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