Es wurden große Erwartungen an die Smartwatches gestellt. Aber die Verkaufszahlen im Jahr 2014 enttäuschten. Die Apple Watch soll nun die Wende am Markt bringen.
Laut den Marktforschern von Canalys wurden im Jahr 2014 rund 4,6 Millionen Smartwatches und Fitness-Armbänder verkauft. Die Hersteller hatten hohe Erwartungen an die Smartwatches mit dem Betriebssystem »Android Wear« gestellt. 720.000 Modelle mit Android-Wear wurden 2014 verkauft. Kritiker sehen diese Zahl als sehr ernüchternd an, vor allem weil Pepple mit seinen beiden Smartwatch-Modellen und eigenem OS im selben Zeitraum 700.000 Exemplare verkaufen konnte.
Trotz einiger Probleme mit der Auslieferung nach dem offiziellen Marktstart im Oktober soll sich laut Canalys die Smartwatch von Motorola am besten verkauft haben. Damit ist Motorolas »Moto 360« Marktführer in diesem Segment, gefolgt von LGs »G Watch R«. Genaue Zahlen meldeten die Marktforscher aber nicht.
Im gesamten Wearable-Markt ist aber Samsung absoluter Marktführer. Die Südkoreaner haben innerhalb von 14 Monaten sechs verschiedene Modelle auf den Markt gebracht, darunter das »Gear 2«, »Gear Neo« und »Galaxy Gear«. Damit beweisen sie, dass auch in diesem Segment mit Masse einiges erreicht werden kann.
Auch der chinesische Hersteller Xiaomi ist auf dem Wearable-Markt extrem erfolgreich. 2014 wurde das günstigste Fitness-Armband »Mi Band« ohne Display über eine Millionen Mal verkauft. In Deutschland liegt der Preis für dieses Gerät bei zirka 20 Euro.
Die ab April erwartete »Apple Watch« soll die noch enttäuschenden Absatzzahlen bei Smartwatches enorm steigern. JP Morgan Analyst Rod Hall erwartet, dass innerhalb von einem Jahr 26,3 Millionen Smartwatches von Apple verkauft werden. Er vermutet, dass rund fünf Prozent von insgesamt 400 Millionen Besitzern eines iPhone 5 oder aktueller zur Smartwatch greifen werden.
In unserer Bildergalerie sehen Sie die begehrtesten Smartwatch-Modelle.