So komfortabel die neuen mobilen Dienstleistungen das Leben machen – Nutzer reagieren sensibel, wenn ihr Vertrauen in das Unternehmen, die Marke oder das Produkt missbraucht wird. Die Sicherheit der Kundendaten sollte für jedes Unternehmen oberste Priorität genießen, denn ein Vertrauensverlust oder Imageschaden kann schwerwiegende Folgen haben. Die Telekommunikationsanbieter haben in diesem Bereich ein echtes Pfund, mit dem sie wuchern können: Sie genießen bereits das Vertrauen ihrer Bestandskunden und positionieren sich mit diesem Vorsprung gegenüber Marktneulingen oder Quereinsteigern.
Eine Positionierung als zentraler Kommunikations-Versorger bietet den Telekommunikationsunternehmen die Chance, sich unentbehrlich zu machen. Denn Endverbraucher und Geschäftskunden sind auf ihre Services angewiesen. Um die Versorgung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und sich gegen Wettbewerber durchsetzen zu können, müssen die Unternehmen mit In-vestitionen in Netzausbau, Forschung und Entwicklung und der Erschließung neuer Geschäftsfelder agil und flexibel bleiben. Statt mit angezogener Handbremse müssen sie mit hoher Geschwindigkeit agieren und Trends und Themen selbst vorantreiben, um nicht abgehängt zu werden.