Anschließend erklärte der Channelchef, wie Eset das Consumer-Geschäft in Schwung bringen will. In den letzten Monaten hatte man hier bereits das Team neu aufgestellt, um Channel Account Manager Stefan Heitkamp stärker zu unterstützen, und einige neue Promotions und Events an den Start gebracht, um Fachhändler mit Werbematerial und strategischen Informationen zu versorgen. Ziel ist es, das Wachstum von zuletzt 3 Prozent – das allein dem Channel zu verdanken war, da das Online-Segment einige Einbußen zu verzeichnen hatte – auf 6 Prozent zu steigern. Unter anderem durch einen stärkeren Fokus auf kleinere Händler.
Flächenmärkte seien früher mal sehr wichtig gewesen, um im Markt wahrgenommen zu werden, sagte Wetzel. Mittlerweile sehe man vor allem kleine Ladengeschäfte und Online-Händler als Litfaßsäule für die Marke Eset. In diesem Bereich soll aktives Business Development betrieben werden, geplant sind weitere Aktionen für den Consumer-Channel. Zudem soll das Portfolio in dem Bereich übersichtlicher werden, da die »Multi-Device Security« mittelfristig eingestellt werden kann – die neue »Internet Security 2020« läuft ebenfalls unter Windows, Linux, Mac und auf Mobilgeräten.
Außerdem betonte Eset auf der Partnerkonferenz, seit einigen Monaten aktiv gegen den Graumarkt vorzugehen und Importeure abgemahnt zu haben. Ein »Online-Partner-Kodex« soll künftig das Verhalten von Online-Händlern regeln und helfen, Rechtsverletzungen zu vermeiden.