Eset DACH-Partnerkonferenz in Bratislava

Das Consumer-Geschäft rückt wieder in den Fokus

27. September 2019, 14:32 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Kleine Händler statt Flächenmärkte

Channelchef Maik Wetzel erklärt die geplanten Aktivitäten im Consumer-Business
Channelchef Maik Wetzel erklärt die geplanten Aktivitäten im Consumer-Business
© Eset

Anschließend erklärte der Channelchef, wie Eset das Consumer-Geschäft in Schwung bringen will. In den letzten Monaten hatte man hier bereits das Team neu aufgestellt, um Channel Account Manager Stefan Heitkamp stärker zu unterstützen, und einige neue Promotions und Events an den Start gebracht, um Fachhändler mit Werbematerial und strategischen Informationen zu versorgen. Ziel ist es, das Wachstum von zuletzt 3 Prozent – das allein dem Channel zu verdanken war, da das Online-Segment einige Einbußen zu verzeichnen hatte – auf 6 Prozent zu steigern. Unter anderem durch einen stärkeren Fokus auf kleinere Händler.

Flächenmärkte seien früher mal sehr wichtig gewesen, um im Markt wahrgenommen zu werden, sagte Wetzel. Mittlerweile sehe man vor allem kleine Ladengeschäfte und Online-Händler als Litfaßsäule für die Marke Eset. In diesem Bereich soll aktives Business Development betrieben werden, geplant sind weitere Aktionen für den Consumer-Channel. Zudem soll das Portfolio in dem Bereich übersichtlicher werden, da die »Multi-Device Security« mittelfristig eingestellt werden kann – die neue »Internet Security 2020« läuft ebenfalls unter Windows, Linux, Mac und auf Mobilgeräten.

Außerdem betonte Eset auf der Partnerkonferenz, seit einigen Monaten aktiv gegen den Graumarkt vorzugehen und Importeure abgemahnt zu haben. Ein »Online-Partner-Kodex« soll künftig das Verhalten von Online-Händlern regeln und helfen, Rechtsverletzungen zu vermeiden.


  1. Das Consumer-Geschäft rückt wieder in den Fokus
  2. Aufmerksamkeit durch den BVB
  3. Kleine Händler statt Flächenmärkte
  4. Breites Portfolio nutzen
  5. Schutz für Deals und Renewals

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eset

Matchmaker+