Neues Partnerprogramm geplant

G Data setzt stärker auf kleine Fachhändler

11. November 2011, 14:28 Uhr | Ulrike Garlet
Helmut Reketat, Global Sales Director bei G Data: . »Kleine Händler sind Multiplikatoren für uns.«

Während G Data beim Vertrieb bislang stark auf große Eatiler und Retail-Ketten gesetzt hat, rücken kleine Fachhändler in den Fokus des Security-Spezialisten. Die Zahl der Händler in der DACH-Region möchte G Data nahezu verdoppeln.

Der Security-Spezialist G Data, traditionell vor allem im Retail-Geschäft stark aufgestellt, baut den Fachhandelsvertrieb aus. Dazu hat der Bochumer Hersteller in jüngster Zeit sein Vertriebsteam neu aufgestellt und verstärkt. Während G Data in der Vergangenheit auch direkte Deals abgeschlossen hat, richtet sich der Hersteller mittlerweile ausschließlich aufs Partnergeschäft aus. »Direktgeschäft findet praktisch nicht mehr statt«, sagt Helmut Reketat, Global Sales Director bei G Data, im Gespräch mit Computer Reseller News.

Die Gewinnung neuer Partner steht für den Hersteller auf der Prioritätenliste zurzeit ganz oben: Nach eigenen Angaben hat G Data noch nie so viele neue Partner gewonnen wie in diesem Jahr. Derzeit zählt Security-Hersteller in Deutschland 1.500 aktive Händler. Im Laufe der kommenden zwei Jahre möchte der Security-Hersteller die Zahl seiner Partner in der DACH-Region auf 3.500 ausbauen.

Um neue Händler zu gewinnen durchforstet derzeit ein eigens gegründetes Dialog-Team bei G Data den Adressbestand des Herstellers nach registrierten Partnern, die nicht mehr aktiv verkaufen. Aufbauend auf diesen Gesprächen besuchen G Data-Mitarbeiter die Händler vor Ort und versuchen sie als aktive Partner zurück zu gewinnen. »Das zahlt sich aus«, hat Vertriebschef Reketat festgestellt.

Zudem ist G Data aktiv auf der Suche nach komplett neuen Partnern - vom kleinen Händler bis zum großen Systemhaus, das komplexe Projekte stemmen kann. Besonders im Fokus hat G Data dabei kleine Computershops. »Kleine Händler sind Multiplikatoren für uns«, sagt Helmut Reketat. In den vergangenen zwei Jahren hat G Data bereits 500 solcher Partner gewonnen - und die Zahl soll weiter wachsen. »Wir wollen so Brand-Awareness erzeugen«, so Reketat.

Um enger mit dem Fachhandel zusammenzuarbeiten wird G Data im kommenden Jahr mit einem neuen Partnerprogramm an den Start gehen. Stärker achten möchte der Security-Spezialist dabei künftig auf die Ausbildung der Partner. »Qualifizierung ist absoluter Fokus«, sagt Reketat.

Der weltweite Vertriebschef ist zudem dabei, die internationale Präsenz von G Data weiter auszubauen. Neben einer Präsenz in vielen europäischen Ländern haben die Bochumer inzwischen bereits eigene Niederlassungen in USA und Kanada, Japan, China und Russland. Im Fokus steht derzeit das das Lateinamerika-Geschäft. »Die Abdeckung mit DSL ist in Lateinamerika sehr gut und die Nachfrage nach IT ist stark,« so Reketat.


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