Qualys, Anbieter für cloudbasierte IT-, Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat eine Zusammenarbeit mit Red Hat bekannt gegeben.
In Zusammenarbeit mit Red Hat bietet Qualys einen Cloud Agent im Container, der so die Sicherheit auf das Betriebssystem ausdehnt. Der Cloud Agent für „Red Hat Enterprise Linux CoreOS“ auf „OpenShift“, kombiniert mit der Qualys-Lösung für Containersicherheit, biete eine kontinuierliche Erkennung von Paketen und Schwachstellen für den gesamten Open-Shift-Stack. Die Lösung von Qualys basiert auf der eignen Cloud Platform und ließe sich nahtlos in die Workflows, Reports und Metriken der Anwender zum Schwachstellenmanagement integrieren, um Risiken zu reduzieren.
Der Qualys Cloud Agent für Red Hat Enterprise Linux CoreOS auf Red Hat OpenShift biete eine kontinuierliche Sichtbarkeit der installierten Software, offenen Ports und Red Hat Security Advisories (RHSA) für alle Red Hat Enterprise Linux CoreOS-Knoten mit umfassender Berichterstattung. Zudem biete er eine vollständige Integration in die Qualys Cloud Platform zur automatischen Erkennung und Verwaltung des Host-Status in Bezug auf Patches und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben für bekannte Schwachstellen.
Ein vereinfachtes Deployment über den Qualys Cloud Agent sichert das Host-Betriebssystem. Dieser Ansatz macht es überflüssig, den Host zu modifizieren, Ports zu öffnen oder Anmeldedaten zu verwalten.