Das Ohr am Markt: Zuhören und hinsehen, was passiert,die Medien im Blick behalten. Was sind mögliche Probleme? Welche Kaufsignale aus Social-Media-Konversationen lassen sich erkennen? Welche Vertriebs- und Marketing-Strategien lassen sich anwenden?
Der erste Eindruck zählt. Für den oft erwähnten Personal Brand gilt, eine ansprechende Text- und Bildauswahl, aber auch Erfolge, Erfahrungen und Referenzen aufzeigen.
Sichtbar ist, wer aktiv ist: Nicht nur einen Post veröffentlichen und die Seite gleich wieder schließen. Teilen, liken, kommentieren oder auch mal eine Diskussion eröffnen. Persönlichkeit zeigen weckt Interesse und Vertrauen und bindet Kontakte.
Für die Leadgenerierung sollte die direkte Ansprache das Mittel der Wahl sein. Nützliche Aufhänger sind etwa Netzwerkgruppen, Diskussionen oder gemeinsame Kontakte. Oder aber die Teilnahme an gleichen Veranstaltungen.