Interview zum Cyber Security Fairevent

Taktgeber für eine frische Cybersicherheits-Betrachtung

9. März 2020, 15:30 Uhr | Autor: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zeitsparendes Matchmaking

Hasan Ezdi, Waveline
Hasan Ezdi, Veranstalter der CSF: “So wie die Cyber-Security-Unternehmen ständig mit Innovationen ihre Produkte und Angebote verbessern, sollten sich auch die Veranstaltungsformate ständig weiterentwickeln.”
© Waveline-Mar.Com

funkschau: Inwiefern hebt sich das Cyber Security Fairevent von den anderen Veranstaltungsformaten ab?
Ezdi: Zum einen über die Kombination aus „The Best of Both Worlds“, also in der Zusammensetzung von Bewährtem aus Messen und Events und darüber hinaus mit unseren neuen Impulsen. So bieten wir als erste Veranstaltung die Solution Panels an: Drei Unternehmen, die sich parallel zu einem Thema vor einem breiten Publikum präsentieren und positionieren können. Der Sieger ist dabei der Besucher, der so wertvolle Zeit spart und für sich und sein Unternehmen die passende Lösung selektieren kann oder Unternehmen kennenlernt, deren Lösungsportfolie ihm so zuvor nicht bekannt waren. Darüber hinaus haben wir das Matching-Tool entwickelt, das Aussteller-Angebote und die Nachfrage von Anwendern zusammenführt. Denn bei der Menge an Anbietern ist es schier unmöglich, den gesamten Markt mit allen Lösungen zu überblicken.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Solution Panel, CSF 2020
Im Rahmen der sogenannten “Solution Panels” haben drei Unternehmen parallel die Möglichkeit, sich zu einem Thema vor einem breiten Publikum zu präsentieren und zu positionieren.
© WEKA FACHMEDIEN

Außerdem haben wir uns bewusst vom herkömmlichen Messekonzept getrennt. Wir verzichteten schon in der Konzeption auf die typischen Blöcke der aneinandergereihten Messestände und werden die gesamte Messehalle mit Teppich auslegen, um ein neues Erlebnis einer Veranstaltung zu schaffen, in der die Besucher mehr erleben und entdecken können. Mit „entdecken“ meinen wir auch die Förderung des positiven Eventerlebnisses. Hier konnten wir Aussteller dazu gewinnen, die mit ihren eigenen Exponaten wie einem Escape Room, Pong-Spiel, Tisch-Kicker, Flipper et cetera das CSF bereichern. Um den Mix von Messe und Event noch stärker hervorzuheben, servieren wir allen Beteiligten an Getränkestationen Bohnenkaffee, Tee, Wasser und am Nachmittag ein Kuchenbuffet. Und zu guter Letzt werden wir mit der Blue Boy Show am ersten Abend mit kostenlosen Bier und Brezn den ersten Messetag ausklingen lassen.

Auch die Aussteller profitieren vom Konzept: Sie müssen keine lange Messeplanung fürchten, es gibt drei komplette Design-Messestandpakete im Angebot. Den Aufwand haben wir dabei auf das Wesentliche beschränkt. Via Online-Zugang müssen nur das Logo sowie zwei Grafiken für die Standwände hochgeladen, das Firmenprofil auf Deutsch und Englisch eingetragen und die circa 80 Lösungsangebote für das Matching-Tool ausgefüllt werden. Speichern, fertig.

funkschau: Zum Abschluss eine Frage mit Blick auf die deutsche Messelandschaft: Man gewinnt den Eindruck, dass tendenziell spezialisierte, sprich vertikale, Messen an Beliebtheit gewinnen. Wie schätzen Sie diese Entwicklung ein? Sind die Zeiten von großen Messen vorbei?
Ezdi: Sowohl als auch. Bedingt durch die Aktualität des Themas Cyber Security ist eine Ergänzung aus thematischer und wirtschaftlicher Sicht von großen horizontalen Messen sicher sinnvoll, auch dahingehend, den Besuchern ein breiteres Themen-Spektrum anzubieten, die über die eigenen Themen hinaus gehen beziehungsweise diese ergänzen. Dass sich vertikale Messen im Markt durchgesetzt haben, zieht sich durch alle Branchen hinweg. Dies bedingt bestimmt auch, wie schon erwähnt, die regionale Ausrichtung von spezialisierten Veranstaltungen. Denn Innovationen, frische Ideen und somit Veränderungen wird es garantiert auch in vielen weiteren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten geben. Hier darf man auf die Zukunft gespannt sein.

Zur Person Hasan Ezdi: Der Marketeer arbeitet seit über 20 Jahren für Unternehmen aus der ITK-und Cyber-Security-Branche. Er ist Gründer und Inhaber von Waveline-Mar.Com, einer auf die Security-Branche spezialisierten Werbeagentur mit Expertise im Bereich Messedesign und Events, die sich unter anderem als Wegbegleiter für Markt- sowie Technologieführer wie Acronis, IronPort, Kaspersky Lab, Palo Alto Networks und Sophos Technology unter Beweis stellen konnte.


  1. Taktgeber für eine frische Cybersicherheits-Betrachtung
  2. Zeitsparendes Matchmaking

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Waveline

Weitere Artikel zu Sicherheit

Matchmaker+