Auf die Partner fertig los

Adobe geht neue Wege: »Wir haben einiges vor«

5. August 2010, 13:57 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Partner werden Programm

Neben den Verkaufserfolgen mausert sich Adobe mit dieser Entwicklung - derzeit noch heimlich still und leise - von der bisher eher kleinen und Fullfillment-lastigen Partner- und Vertriebsstruktur hin zu einer breiteren Basis und Projektgeschäften, bei denen gerade auch kleine spezialisierte VADs gute Chancen haben. Mit der bisherigen Partnerstruktur einher ging bisher oft auch eine falsche oder unvollständige Wahrnehmung der Produkte, die Adobe insbesondere beim Acrobat schon länger zu schaffen machte. Beide diese Probleme hat man mit der City Tour erfolgreich adressiert. »Gerade neue Reseller können durch diese City Touren nicht nur selber geschult werden, sondern haben die Möglichkeit den kompletten Vertriebsprozess durch Adobe treiben oder zumindest unterstützen zu lassen.«, betont Channel-Chef Hardy Köhler gegenüber Computer Reseller News.

Mit diesen Veränderungen und ihrem Erfolg im Rücken ist der Gedankensprung nicht mehr weit, dass sich Adobe demnächst noch weiter in Richtung neuer Partner und entsprechender Modelle bewegen wird. In diese Richtung deutet auch Köhler an: »Es ist einfach nur schade, dass wir (noch) kein Programm haben, mit dem wir systematisch den Channel an unsere tollen Ideen teilhaben lassen können. Strategien wie die City Tour – ob für Creative oder Acrobat – nur auf die Handvoll direkt gemanagter Partner zu limitieren ist aber zu kurz gesprungen. Und schon bald könnten wir hier den Schleier lüften. Wir haben einiges vor – und ich bin mir sicher, dass wir damit nicht nur unsere existenten Partner besser unterstützen, sondern auch für viele, viele neue Partner ein sehr attraktiver Partner sein werden. Ich freue mich tierisch darauf!!«.


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