Also möchte sich nicht mehr als klassischen Distributor verstanden wissen. Stattdessen stehen Lösungen und Service-Themen im Fokus - der Blick schweift weiter über den Tellerrand.
»Das sind nicht unsere Wettbewerber«, stellte Gustavo Möller-Hergt Anfang des Jahres mit Blick auf Ingram Micro fest. Und auf der Hausmesse »Channel Trends + Visions 2015« legte der Also-CEO nach: »Distributor? Nein, das sind meine Ex-Kollegen aus München.« Dass sich etwas getan hat bei der Also-Idee, das veranschaulichen nicht nur markige Aussagen, sondern auch die großen Themen in der Bochumer Jahrhunderthalle: Digital Signage, Education, Mobility, UCC und allem voran Cloud.
»Wir können Cloud«, bekräftigt dann auch Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland. »Unsere Kompetenz in der Cloud haben wir mit unserem Microsoft Cloud Business eindrucksvoll unter Beweis gestellt.« Laut Viro ist Also in Deutschland der Microsoft-Partner mit der größten Partnerbreite sowie den meisten Partnern in der Cloud. Der Marktanteil im Microsoft Cloud Business läge bei 41 Prozent, das Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei 300 Prozent. Eine führende Rolle im deutschen Cloud-Geschäft soll Also damit sicher sein.
Aber nicht nur Microsoft-Produkte, auch Services von Acronis, Carbonite, der Deutschen Telekom, Mitel, Secucloud oder Swiftpage lassen sich über den kürzlich gestarteten Cloud Marketplace beziehen. Zusätzlich zu den Produkten will der Distributor die Fachhandelspartner mit dem nötigen Know-how unterstützen. »Dieses zeitintensive Investment in unsere Partner sehen wir als wichtige Erfolgsstrategie und Investition in die Zukunft«, erklärt Sasa Viro. Als Investition in die Zukunft sieht das Unternehmen auch seinen auf der Messe verliehenen Start-up-Award. Über diesen wolle Also die Firmen nachhaltig an sich binden, sagt Geschäftsführer Reiner Schwitzki. 2015 ging die Auszeichnung an den Bonner Platform as a Service-Integrator Elastic IO - ein weiteres Bekenntnis zum Cloud- und Lösungsgeschäft.
Trotz der Um- und Ausbaus dürfte die Broadline-Distribution in der Strategie nicht so schnell als Basisgeschäft weichen. Die Sparte Solutions macht derzeit noch ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus (CRN berichtete), das Hard- und Softwaregeschäft stellt damit weiterhin den Löwenanteil. Auf dieser Basis, die für ein, laut Schwitzki, »sehr erfolgreiches Jahr 2014« sorgte, setzt Also neben dem Cloud-Geschäft neue Bereiche auf. LED sowie Home Automation gehörten zu den zentralen Themen in Bochum sowie den jüngsten Segmenten im Unternehmen, die wiederum viel Raum für Lösungen schaffen. Über die Zusammenführung von Produktwelten und die Investition in neue Bereiche will der Soester Distributor besonders mittelständische Reseller unterstützen und ihnen neue Geschäfte ermöglichen. Ebenso aufgeschlossen für neue Themen müssten sich allerdings dann auch die Partner zeigen: »Wenn Sie das nicht machen, dann macht das jemand anderes«, konstatiert Möller-Hergt vor dem Fachhandelspublikum.