Microsoft hat nun auch den Distributor Also in sein Cloud Solution Provider-Programm aufgenommen. Der Soester Broadliner startet mit Office 365 und Windows Intune. Weitere Cloud-Services von Microsoft werden folgen.
Alle drei Broadline-Schwergewichte im deutschen IT-Markt sind nun im Cloud Solution Provider-Programm (CSP) von Microsoft vertreten. Nach Ingram Micro und Tech Data vertreibt nun auch Also das Cloud-Portfolio von Microsoft. Also-Reseller können zum Start auf die Anwendungen Office 365 und Windows Intune zurückgreifen, die Also über seinen Cloud-Marktplatz zur Verfügung stellt und mit weiteren Cloud-Diensten anderer Hersteller oder eigener Lösungen kombinieren. Also wird nach und nach weitere Microsoft-Lösungen in seinen Cloud-Marktplatz integrieren, vor allem Microsoft Azure, Dynamics und CRM Online.
Für Also-Deutschland-Chef Reiner Schwitzki ist Microsoft mit seinen rund 36.000 Resellern in Deutschland ein strategisch wichtiger Hersteller, der im schon aktiven Cloud-Marktmarktplatz der Soester nicht fehlen darf. »Wir versetzen unsere Reseller in die Lage, alle Bedürfnisse ihrer Kunden in Bezug auf Produkte, Lizenzen und Dienstleistungen aus einer einzigen qualifizierten Quelle zu beziehen«. Entsprechende personelle Kapazitäten hält Also vor, damit Vertriebspartner alle offenen Fragen persönlich und mit einem einzigen Ansprechpartner bei Also klären können. Deutschsprachiger Support für Reseller ist selbstverständlich.
Gerade für kleinere Systemhäuser, die mit der steigenden Nachfrage ihrer Kunden nach Cloud-Anwendungen erst noch tieferes Know-how in den neuen IT-Bezugsmodellen erwerben müssen, sind die Hilfestellungen der Distribution unverzichtbar. Andererseits stehen alle Broadliner in Deutschland, die am CSP von Microsoft teilnehmen, ebenfalls in der Phase des Aufbaus ihrer Cloud-Plattformen.