Sowohl beim An- und Verkauf von Gebrauchtsoftware empfiehlt es sich, mit einem erfahrenen, fachkundigen Händler zusammenzuarbeiten. Denn er kennt die komplexen Lizenzbestimmungen der Hersteller genau und hilft dabei, Transaktionen effizient und rechtssicher abzuwickeln.
Ein fachkundiger Händler übernimmt für Unternehmen die Überprüfung der Lieferkette und garantiert Rechtssicherheit. Er kennt die gesetzlichen Vorgaben sowie die umfangreichen Lizenzbestimmungen der Hersteller genau und stellt somit sicher, dass die gehandelten Lizenzen rechtlich einwandfrei sind. Dafür übernimmt er die volle Verantwortung und bietet seinen Kunden – obwohl rechtlich nicht notwendig – eine Haftungsfreistellung. Eine Vermögensschadenhaftpflicht und vorgangsbezogene Testate eines Wirtschaftsprüfers schaffen zusätzliche Sicherheit.
Generell ist es empfehlenswert, einen Händler zu wählen, der neben seiner Expertise nachweislich über Kooperationen mit Herstellern verfügt und Großunternehmen oder Behörden zu seinen Kunden zählt. So ist die Chance groß, dass er makellos arbeitet. Zudem sollte er über ausgeklügelte Dokumentationsmechanismen verfügen, wie ein revisionssicheres und performantes Warenwirtschaftssystem. Mit einem solchen Partner an der Seite können sich Unternehmen ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren und mit einer effizienten, bedarfsgerechten IT ihre Zukunft sichern.
Vorsicht ist dagegen geboten, wenn Ihnen jemand lediglich einen Lizenz-Key anbieten möchte – dieser allein stellt keine Lizenzierung dar, sondern dient nur dazu, eine Lizenz zu aktivieren. Käufer sollten daher genau lesen, was sie im Zuge einer Lieferung erhalten und im Zweifel nachfragen.