Studie von Yougov und Handelsblatt

Das sind die beliebtesten Marken der Deutschen

10. November 2016, 16:57 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Amazon im Handel vorn

Im Vergleich der beliebtesten Einzelhändler gewinnt laut Yougov Amazon mit 39,2 Punkten vor Tchibo, für das es mit 32,6 Punkten zum zweiten Platz reicht. Zusätzlich ausgezeichnet werden Mayersche Buchhandlung (29,4 Punkte) sowie Thalia (28,4 Punkten). Media Markt schafft es mit 27,6 Punkten auf Platz fünf und darf sich somit auch über das vergebene Prädikat »Exzellent-Klasse« freuen.

Bei den Paketdienstleistern und der Logistik hat DHL wie schon in den vorherigen Untersuchungen weiter mit 42,1 Punkten und großem Abstand die Nase vorn. Zwar erreicht die Marke Deutsche Post Platz Zwei, hat aber mit 25 Indexpunkten bereits einen deutlichen Rückstand. Hermes (24,6 Punkte), UPS (14 Punkte) und DPD (12,7 Punkte) werden ebenfalls als Exzellent-Marken ausgezeichnet. Beliebteste Marke im Bereich Mobilfunk und Kommunikation bleibt wie schon im Jahr zuvor Aldi Talk mit 19,6 Punkten. 1&1 zieht mit 16,8 Punkten an Congstar (14,4 Punkte) und O2 (14 Punkte) vorbei und belegt nun Platz zwei. Als fünftbeste Marke ist Vodafone mit 12,9 Punkten ebenfalls unter den Top-Marken vertreten. Bei Video- und Audiostreaming konnten die besten vier Marken aus dem Vorjahr ihre Position erfolgreich verteidigen. Wie schon 2015 führt Youtube mit 37,6 Punkten und großem Abstand das Ranking an. Amazon Instand Video ist Zweiter (27,8 Punkte), gefolgt von Netflix mit 20,7 Punkten, Spotify (17,8 Punkte) und Audible.de (11,6 Punkte).


  1. Das sind die beliebtesten Marken der Deutschen
  2. Amazon im Handel vorn

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+