Hype treibt Big-Data-Projekte an

Datenanalysen in neuen Dimensionen

28. August 2013, 10:34 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Anwendungen vom Marketing bis zur Maschinenwartung

Als wichtigen Einsatzfall der Teradata-Technologien nennt Wooledge das Marketing. Entsprechende Anwendungen erlauben es den Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen. Relevante Daten kommen aus der Interaktion mit den Kunden, aus Clickstreams und E-Mails. »Über soziale Netzwerke wird viel gesprochen, aber meist ist unklar, wie man die Informationen dort wirklich nutzen kann«, urteilt Wooledge. Letztlich handelt es sich bei den Einträgen dort um Text, und darauf lassen sich mit Text-Mining zum Beispiel Stimmungsanalysen durchführen. Doch der Experte bezweifelt, dass dadurch ein tieferes Verständnis der Kunden erreicht wird. Als zweiten großen Einsatzbereich nennt er Maschinendaten. Zum Beispiel lassen sich große Datenmengen von Flugzeugen für Wartungszwecke nutzen. Datenströme und Ereignisse in Echtzeit zu registrieren und auszuwerten (Complex Event Processing) sei inzwischen technisch möglich, aber viele reale Projekte gebe es für diese Technologien nach seiner Kenntnis noch nicht. Teradata arbeitet hier mit den Herstellern Tibco und IBM zusammen.

»Sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus technologischer Sicht sind die Bedürfnisse der Kunden so vielfältig sind, dass kein einzelnes Unternehmen all diese Anforderungen allein erfüllen kann«, ergänzt Andreas Geissler, Geschäftsführer der hiesigen Teradata-Tochter. Daher habe sein Unternehmen ein Programm für strategische Partnerschaften. Dazu gehören zahlreiche Hersteller, die mit ihren Produkten das Teradata-Angebot ergänzen. Durch Kooperation mit Systemintegratoren kombiniere Teradata sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio im Bereich Data Warehousing mit Expertise in der Unternehmensberatung


  1. Datenanalysen in neuen Dimensionen
  2. Predictive Analytics ist schon ausgereift
  3. Software, Hardware und Dienstleistungen werden benötigt
  4. Data-Warehouse-Akteure prägen den Markt
  5. Chancen für Channel-Unternehmen
  6. Integration verschiedenartiger Daten
  7. Anwendungen vom Marketing bis zur Maschinenwartung
  8. Start-ups setzen Impulse
  9. Interesse bei Großunternehmen und Mittelständlern

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+