Ein Boom mit Problemen

Die Paketbranche feilt an der »letzten Meile«

7. März 2019, 8:58 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Haustürlieferung als »Premiumprodukt«

Künftig könnte die Lieferung an die Haustüre zum kostenpflichtigen Premiumdienst werden
Künftig könnte die Lieferung an die Haustüre zum kostenpflichtigen Premiumdienst werden
© Dan Race - Fotolia

Die Branche arbeitet mit Hochdruck an Innovationen, um die Situation auf der letzten Meile zu verbessern. So setzen die Firmen auf Paketkästen, wo Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten von Paketshops fündig werden - ob die DHL Packstation oder ParcelLock von DPD und Hermes. Im Trend sind zudem Mikro-Depots, kleine Sammelstellen in der Stadt, von wo aus Elektro-Lastenräder die Ladung weitertransportieren. Und der Logistik-Professor Schocke testet bald in Frankfurt/Main mit Hermes eine Straßenbahn, die Pakete in die City fährt, wo die Sendungen auf Lastenräder umgeladen werden.

Für Entlastung auf der letzten Meile soll die Digitalisierung sorgen. Hier geht es um Echtzeit-Navis für optimierte Routen und die Möglichkeit für Empfänger, bessere Lieferzeitfenster und konkrete Zustelltage zu wählen - dann stünde der Paketbote seltener vor verschlossener Tür. Auch Projekte mit Lieferdrohnen gibt es schon.

Angesichts der hohen Kosten der letzten Meile ist es erstaunlich, dass eine Paketbestellung in Deutschland zumeist gleich teuer ist, egal ob man sie nach Hause geliefert bekommt oder in den Paketshop. Das aber könnte sich ändern - Hermes und DPD verlautbaren grundsätzliche Überlegungen, die Haustürlieferung als »Premiumprodukt« einzustufen und damit generell zu verteuern. GLS hat einen ähnlichen Standpunkt. Kommt es in der Paketbranche zu solch einer Preispolitik, könnte die letzte Meile entlastet werden - weil dann der bequeme deutsche Empfänger doch lieber zum Paketshop geht, anstatt tiefer in die Tasche zu greifen.


  1. Die Paketbranche feilt an der »letzten Meile«
  2. Online-Boom: Fluch und Segen
  3. Haustürlieferung als »Premiumprodukt«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HERMES Systeme GmbH MSR & Automatisierungstechnik

Weitere Artikel zu Deutsche Post DHL

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+