Mixed Reality hilft Unternehmen, wichtige Aufgaben zu beschleunigen und Ausfallzeiten zu reduzieren. Als autorisierter Distributor der HoloLens 2 und Dynamics 365 Remote Assist ermöglicht Ingram Micro dabei neue Möglichkeiten in den Bereichen Produktion, Verkauf, Schulung oder Service.
Optimierte Wartungsvorgänge mit Mixed Reality
Stillstandszeiten sind für jeden Betrieb ein kritischer Faktor. Eine kontinuierliche Überwachung aller Anlagenparameter ist deshalb unerlässlich. Nur auf Basis detaillierter Echtzeit-Daten zu Maschinenzuständen und deren Entwicklung können optimale Wartungsvorgänge vorausgeplant und in die Tat umgesetzt werden. Doch Daten allein sind nicht genug. Ihr Mehrwert für Wartung und Optimierung ist ganz wesentlich von einer bedarfsgerechten Aufbereitung sowie der verständlichen Kommunikation an den Techniker abhängig. Intelligente Softwaretools sollten Informationen also möglichst anwendungsbezogen und an das jeweilige Fachpersonal angepasst präsentieren.
Die Total Economic Impact Studie von Forrester ergab beispielsweise, dass Mixed Reality in Verbindung der Microsoft HoloLens 2 eine Kapitalrendite (ROI) von 177 Prozent innerhalb von drei Jahren, Verbesserungen bei der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter, der Geschäftskontinuität, der Kundenerfahrung und den Ergebnissen bietet.
Darüber hinaus werden spezifische Branchenherausforderungen angegangen, indem Funktionen bereitgestellt werden, die Unternehmen dabei helfen, wettbewerbsfähiger und innovativer zu werden - insbesondere in der Fertigungsbranche.
Siemens Energy setzt auf Mixed Reality, auch um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern
Siemens Energy Marine beispielsweise wartet Maschinen, die ihren Betrieb unter anderem auf vielen Schiffen im globalen Güterverkehr verrichten. Durch die ergänzte Fernwartung konnte das Serviceteam in unterschiedlichen Zeitzonen zusammenarbeiten und die Wartung somit fachgerecht durchführen.
Der Ansatz führt Siemens Energy zu Dynamics 365 Remote Assist und Microsoft HoloLens 2. Die Kommunikation zwischen den Servicetechniker*innen von Siemens Energy und dem Team an Bord der Schiffe läuft über die Microsoft-Cloud.
Die Remote-Assistance-Lösung ist auf die Bedürfnisse von Siemens Energy angepasst – die Expert*innen des Unternehmens können nun das Team auf den Schiffen per Microsoft HoloLens 2 anleiten. Dafür loggt sich eine*r der Techniker*innen an Bord des Schiffes auf dem Headset mittels PIN oder Iris-Scan ein, öffnet das Webportal und meldet dort das Problem. Im nächsten Schritt können die Mitarbeiter*innen vor Ort ein Meeting mit den Spezialist*innen von Siemens Energy planen oder bei Verfügbarkeit direkt einen Sofort-Call tätigen.
Für Siemens Energy sind Projekte wie die Fernwartungslösung mit HoloLens 2 nicht einfach nur Technologieprojekte. Es sind Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen, das auch als Vorbild für andere dienen soll. Denn im Ergebnis müssen die Expert*innen des Unternehmens nicht mehr ständig die Welt bereisen, um Support für Schiffe zu leisten, sondern können ihren eigenen CO2-Fußabdruck mit den virtuellen Meetings erheblich reduzieren.
Informationen in Echtzeit austauschen Auch das Kosmetikunternehmen L'Oréal hat den Wert von Mixed Reality für sein Unternehmen erschlossen. Durch den Einsatz von Dynamics 365 Remote Assist und der Microsoft HoloLens 2 hat das Unternehmen das Verfahren für die Wartung seiner Produktionsanlagen modernisiert, die Fernwartung ermöglicht, Ausfallzeiten reduziert und die Produktivität und Genauigkeit der Mitarbeiter verbessert. Denn die Mitarbeiter können komplexe Aufgaben schnell erlernen und unabhängig von ihrem geografischen Standort zusammenarbeiten.
Die Lösungen vereinfacht die Installation, die Wartung, die Fehlerbehebung und die Prüfung. Mit Hilfe von Experten aus der Ferne können die Mitarbeiter an einem Standort in Echtzeit sehen, was die Kollegen an einem anderen Standort sehen und Informationen austauschen. Dadurch werden kostspielige Verzögerungen durch Maschinenausfälle vermieden.
Die Zeit, die das Unternehmen für die Diagnose und die Lösung von Problemen aufwendet, hat sich dadurch halbiert. Die Möglichkeit, Informationen auszutauschen und zusammenzuarbeiten, auch wenn sich die Mitarbeiter an verschiedenen Standorten befinden, hat zu geringeren Betriebs- und Reisekosten sowie zu mehr Effizienz, Agilität und Flexibilität geführt.
Die Verringerung der Reisetätigkeit bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Der CO2-Fußabdruck des Unternehmens minimiert sich dadurch deutlich.
Höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit
Ein weiteres Unternehmen, das die Vorteile von Mixed Reality erkannt hat, ist das Luft- und Raumfahrtunternehmen Lockheed Martin, das Effizienzsteigerung von 90 Prozent verzeichnen konnte. Die Technologie ermöglicht präzisere, effizientere Bauprozesse, die sowohl die Kosten als auch die Geschwindigkeit beim Bau von Raumschiffen im Rahmen des Artemis-Programms der NASA, das die Rückkehr von Menschen auf den Mond zum Ziel hat, erhöht haben.
Fernunterstützung und geführte Arbeitsanweisungen bedeuteten auch, dass die Mitarbeiter effektiver und mit weniger Fehlern arbeiten konnten. In den letzten drei Jahren, in denen das Unternehmen Microsoft Dynamics 365 Remote Assist und die HoloLens 2 in der Wartung eingesetzt hat, ist kein einziger Fehler aufgetreten.
Diese Verbesserungen wirken sich auch auf alltägliche Aufgaben aus, wie den Zusammenbau und die Installation von Sitzen für die Besatzung und den Bau des Hitzeschildskeletts. Für jeden Fertigungsschritt bietet die HoloLens 2ein einziges Szenario für Entwurf, Qualitätssicherung, Inspektion und Prüfung.
Die nächste Stufe der Datenverarbeitung erschließen
Diese Use Cases zeigen, dass Mixed Reality in der Lage ist, aktuelle und künftige Herausforderungen von Unternehmen und Industrie zu lösen, einschließlich des Fachkräftemangels, indem sie eine simulierte Ausbildung am Arbeitsplatz ermöglicht, Abläufe, Effizienz, Produktivität und Zusammenarbeit durch Echtzeit-Einblicke und visuelle Anleitung optimiert und Innovationen fördert.
In dem Maße, wie immer mehr Unternehmen und Branchen Mixed Reality-Technologien wie Dynamics 365 Remote Assist und die Microsoft HoloLens 2 übernehmen und einsetzen und die greifbaren Vorteile und den Wert erkennen, den sie für sie schaffen können, werden wir eine neue Innovationswelle und noch intelligentere Wege zum Arbeiten, Lernen und Kommunizieren erleben.
Ingram Micro denkt dabei über die benötigte Hardware hinaus und trägt mit ergänzenden Angeboten rund um Microsoft Azure und Dynamics 365 dazu bei, dass unsere Reseller durch den Einsatz von Mixed Reality für ihre Endkunden völlig neue Anwendungsbereiche schaffen.
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