Der Softwareriese Microsoft treibt seine Transformation zum Cloud-Anbieter in einem veränderten Wettbewerbsumfeld voran. Partner sollen, unterstützt durch neue Programme, ihrerseits diesen Wandel beschleunigen.
Zur diesjährigen Worldwide Partner Conference (WPC) von Microsoft versammeln sich in dieser Woche rund 16.000 Besucher in der amerikanischen Hauptstadt Washington. In den eröffnenden Keynotes am Montag kamen alle Themen und Produkte des größten Softwareherstellers der Welt vor. Den Schwerpunkt bildete jedoch die Ausrichtung auf die Cloud.
Seit Jahren scheut Microsoft keine Mühen, in diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld zu einem maßgeblichen Anbieter zu werden. Das bedeutet zum einen, entsprechende Angebote aufzubauen: Neben der Software geht es um den Betrieb von Rechenzentren und das Hosting. Zum anderen muss der in der Vergangenheit im PC-Geschäft als Quasi-Monopolist agierende Konzern sein Gebaren dem veränderten Wettbewerbsumfeld anpassen.